Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Licq unter Linux installieren





Frage

Hallo, Ich habe seit kurzem Linux und wollte mir nun Licq darunter installieren, leider bekomme ich bei der Konsole immer Fehlermeldungen... Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: [quote] 1. `cd' to the directory where you unpacked Licq sources and type `./configure' to configure the package for your system. [...] 2. Type `make' to compile the package.[/quote] Nach der Eingabe von make kommt aber folgende Logmeldung: [quote]../include/licq_buffer.h:65: error: extra qualification ‘CBuffer::’ on member ‘PackLNTS’ licq.cpp: In member function ‘int CLicq::Main()’: licq.cpp:1092: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules licq.cpp:1105: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules make[2]: *** [licq.o] Fehler 1 make[2]: Leaving directory `/home/fabian/licq-1.3.2/src' make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1 make[1]: Leaving directory `/home/fabian/licq-1.3.2' make: *** [all] Fehler 2[/quote] Habe mir bereits das, was in der Anleitung unter den benötigten Programmen stand, über YaST geladen... Wäre deshalb dankbar für Hilfe, und zieht bitte viele Ursachen in Erwägung da ich Linux erst seit zwei Tagen benutze. Danke

Antwort 1 von bored

Hallo!

Tut mir leid, dass ich dir da keine genaueren Infos zu geben kann, aber wäre es für den Anfang nicht einfacher:
a) Das Programm über YaST zu installieren?
oder, wenn es das da nicht gibt:
b) Das Programmpaket von dieser Seite zu installieren?

Installiert werden die mit
rpm -i Paketname
.
Da sind zwar nur Welche für bis Version 9.2, aber mit ein wenig Glück läuft das auch so. Schlimmstenfalls passen die Abhängigkeiten nicht.

Ohne tiefere Programmierkenntnisse kommt man bei diesem Problem aber glaube ich nicht weiter...

Sollten wirklich alle Stricke reißen: Ich finde Gaim sehr brauchbar :)

mfg bored

Antwort 2 von Supermax

Fertige RPMs für SuSE gibts auch bei PackMan

Man kann PackMan auch als Installationsquelle in YaST eintragen und die Pakete damit genauso bequem managen wie die Original SuSE-Pakete.

Antwort 3 von Linux-Neuling

Okay, danke, habe mir von der Seite von Supermax ne Version laden könnten, läuft auch. Die 9.2er ging leider nicht.

Aber nochmal generell zum Installieren von den gepackten Dateien:
Zitat:
Ohne tiefere Programmierkenntnisse kommt man bei diesem Problem aber glaube ich nicht weiter...

Ich kann mir nicht vorstellen dass man tatsächlich tiefere Programmierkenntnisse brauch, um solche Programme für Linux zu installieren...
Was genau verstehst du denn hierbei unter "tieferen Kenntnissen"? Soweit ich das erblickt habe, müssen die Programme kompiliert werden, aber es muss nichts am Quellcode verändert werden.
Also ich habe nur kleinere Erfahrungen in der Java-Programmierung (über Texteditor und normalen javac-Compiler, keine Entwicklungsumgebung) dabei habe ich auch die Konsoleneingabe (okay, damals von Windows) etwas näher kennen gelernt, auch das Prinzip des Compilers.
Wäre der Ablauf für die Installation denn nicht prinzipiell richtig, dass ich einfach nach der Anleitung vorgehe, in das Verzeichnis wechsle und die Befehle eingebe?
Kurzfristig kann ich natürlich mit dem rpm's weitermachen, aber auf lange Sicht ist das auch nichts, denke ich.

Antwort 4 von Supermax

Aufgrund der Fehlermeldung scheint ein Fehler im Quellcode selbst vorzuliegen, normalerweise funktioniert ./configure und make auf allen Linux-Distros, vorausgesetzt die benötigten Tools, Bibliotheken und includes sind alle vorhanden und liegen nicht in irgendwelchen extrem exotischen Verzeichnissen. Ich compiliere mir ja selbst regelmäßig Programme unter SuSE und RedHat/Fedora.

Antwort 5 von Linux-Neuling

Ja ok, vielleicht hab ich's mir auch für die falsche Distribution geholt...
Also ich habe mir jetzt nochmal gaim installiert (danke für den Tipp) und da lief's alles problemlos...

Antwort 6 von Linux-Neuling

Nachtrag:
Mit dem Gaim mein ich eben das auch kompilieren und so, das Programm lag ebenfalls im Archiv vor nicht als rpm.

Antwort 7 von Supermax

Die Quellcode-Archive sind eigentlich plattformunabhängig. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn die Archive nicht von der Projekthomepage heruntergeladen werden, sondern von irgendwelchen anderen Quellen.

Antwort 8 von RandolfH.

Nutz doch einfach das Paketmanagementsystem.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: