Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro für senkrechte Zellen in waagrechte umsetzen





Frage

Hallo zusammen, habe da eine Frage und hoffe mir kann da jemand helfen: Ich habe eine Excel Liste (Zeile 1 als Überschrift) Spalte A - Art.Nr. Spalte B - Kurztext Spalte C - Zeilennummer (für den Langtext) Spalte D- Langtext Der Langtext verteilt sich dann über 3 Zellen zb. D1, D2, D3 Kann mir jemand ein Marko nennen, wie ich die Zellen D1 bis D3 nebeneinander dargestellt bekomme? Also in D1, E1 und F1? Die anderen Zeilen sollten dann gelöscht werden. Vielen Dank für Eure Hilfe Jenny

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Jenny,

schaue mal auf diese Seite.

Link zur Seite

Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

ist aus meiner Sicht nur mit VBA zu lösen,

Deine Angaben sind etwas verwirrend, da in Zeile 1 die Überschrift steht und in D1 der erste Langtext, wahrscheinlich ab D2

Was steht in den Spalten A-C in den Zeilen zum weiteren Langtext, nehme an, sind leer

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Zwiebel

Hallo,
sorry hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
In Zeile 1 stehen die Spaltenüberschriften
Genau ab D2 steht dann der erste Langtext.
In den Spalten A - C stehen weitere Angaben

z. B. so

A B C D
Material Kurztext Zeilennr. Langtext
12345 ABC 1 Schraubendreher
12345 ABC 2 14,0x 250 Griff
12345 ABC 3 & Ansatz


Der Link von Hajo ist so schon nicht schlecht, nur löscht mir das Marko die anderen Spalten.

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Jenny,

im Beispiel
Link zur Datei

wird eine neue Tabelle angelegt.

Gruß Hajo

Antwort 5 von nighty

hi all :-)

wie gewünscht :-)

gruss nighty

Sub Makro1()
For zaehler0 = 2 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row Step 3
ActiveSheet.Cells(zaehler0, 5) = ActiveSheet.Cells(zaehler0 + 1, 4)
ActiveSheet.Cells(zaehler0, 6) = ActiveSheet.Cells(zaehler0 + 2, 4)
Rows(zaehler0 + 1 & ":" & zaehler0 + 2).Delete Shift:=xlUp
zaehler0 = zaehler0 - 2
Next zaehler0
End Sub

Antwort 6 von Zwiebel

Hey prima!!!!
Funktioniert einwandfrei.
Vielen lieben Dank!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: