Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zielerreichung bei negativen Zahlen





Frage

Hallo zusammen, habe eine Herausforderung für Euch und hoffe, daß ihr helfen könnt: Ich habe auf einem Excel-Blatt eine Soll-Ist-Berechnung. In der Spalte T stehen dabei die Ist-Werte für ganz Deutschland. In der Zelle T5 steht der ISt-Wert für Gesamt BRD -0,28. In den dadrunterliegenden Zellen T6 bis T20 stehen die Ist-Werte der einzelnen Regionen. In der Zelle T6 steht z.B. -0,35 usw. Welche Formel kann die Zielerreichung korrekt berechnen, wenn der Ist-Wert für Gesamt BRD -0,28 = 100% sein Soll und die anderen hierdran gemessen werden sollen. Mit einem einfachen Dreisatz ging es nicht, da ich einen Wert über 100% bekomme und das ist natürlich falsch, denn -0,35 ist kleiner als -0,28 ! Des Weiteren hätte ich ein Problem bei Nullwerten, wenn z.B. eines der Regione eine 0 hätte, wie berechne ich dann den Wert versus Gesamt BRD ? Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr glücklich. 1000 Dank vorab und jetzt ran an die Aufgabe :-) funkymonkey

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da ich deine Werte nicht genau kenne, aber schon mal mit ABS() versucht?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von funkymonkey

Hallo Helmut, was genau meinst Du ?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

mit ABS() kann man mit dem absuluten Wert rechnen,

AbS(-0,28) = 0,28, aber ABS(0,28) ist auch 0,28.

daher ist es u.U. für dich nicht brauchbar

Gruß

Helmut

Antwort 4 von funkymonkey

Aaah, ok - nein, das wäre für meine Zwecke leider nicht brauchbar. Danke trotzdem für den Ansatz.

Jemand anders eine Idee ???

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
Welche Formel kann die Zielerreichung korrekt berechnen, wenn der Ist-Wert für Gesamt BRD -0,28 = 100% sein Soll und die anderen hierdran gemessen werden sollen. Mit einem einfachen Dreisatz ging es nicht, da ich einen Wert über 100% bekomme und das ist natürlich falsch, denn -0,35 ist kleiner als -0,28 !

die Rechnung ist im Prinzip richtig, da -0,35, wenn -0,28 =100% dies 125% ist.

Wahrscheinlich willst du aber die Differenzprozente, dann versuch es mal so

=(T6-$T$5)/$T$5

Sonst musst du mal genauer erlätern was du berechnen willst (Beispiel)

Gruß

Helmut

Antwort 6 von funkymonkey

Hallo Helmut,
ich versuche mal nachfolgend mein Problem genauer zu beschreiben:

zunächst gelten folgende Basiswerte:

Spalte T Spalte U
Zeile 5 -0,28 100%
Zeile 6 -0,35 x
Zeile 7 . .
Zeile 8 . .
.
.
.
usw.

die Zeile 5 stellt dabei BRD dar und die dadrunter folgenden
Zeilen die jeweiligen Regionen.

ich möchte nun immer die Erreichung der jeweiligen Regionen
errechnen. Ich habe mir das Wochenende um die Ohren geschlagen und habe folgende Fälle aufgestellt:

Fall 1:
-0,28 = 100%
-0,35 = X
BRD hat sich zwar negativ entwickelt, aber die Region hat sich schlechter entwickwelt --> mathematisch: -0,28 * 100 / -0,35 = 80%

Fall 2:
0,28 = 100%
0,35 = x
BRD und Region haben sich zwar positiv entwickelt, aber Region hat sich besser entwickelt als BRD --> mathem.: 0,35 * 100 / 0,28 = 125 %

Fall 3:
-0,28 = 100%
0,35 = x
Region hat sich besser entwickelt als BRD --> mathem.: 0,35 * 100 / -0,28 = -125%

Fall 4:
0,28 = 100%
-0,35 = x
Region hat sich schlechter entwickelt als BRD --> mathem.: 0,28 * 100 / 0,35 = -80%

Fall 5:
0,28 = 100%
0 = x
Region hat sich gar nicht verändert, aber BRD hat sich positiv entwickelt, also ist die Entwiclung in der Region auch schlechter als BRD --> mathem. schwierig über Dreisatz, aber vielleicht so --> 100 - (0,28 * 100) = 72%

Fall 6:
0 = 100%
-0,35 = x
BRD hat sich nicht verändert, Region hat sich negativ verändert, also auch gleichzeitig schlechter als BRD --> ebenso schwierig aber vielleicht so --> 100 + (-0,35 * 100) = 65%

Fall 7:
0 = 100%
0,35 = x
BRD hat sich nicht verändert, Region hat sich positiv verändert und somit auch besser als BRD --> mathem.: (0,35 * 100) + 100 = 135%

All diese Bedingungen muss ich nun in eine Formel zusammenpacken.
Ich bin mir noch nicht mal ganz 100%ig sicher, ob die mathematische Lösung in den

Fällen 5, 6 und 7 so ganz koscha sind ?!


Für dringende Hilfe wäre
ich Euch sehr sehr dankbar

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

ich weiss zwar nicht wo du deine Mathematik gelernt hast, aber so ist es bestimmt nicht richtig. Weder Fall noch sonst einer, ganz zu schweigen von den Fällen 5 bis 7. für alle Berechnungen ist immer der Ausgangswert 100 % und in den Fällen 5 bis 7 kommt entweder 0% oder unendlich % raus.
Bei den Fällen 1-4 kannst du nicht zwischen 0,28 und 0,35 hin und herspringen 100 % ist 0,28.

Da ich aber nicht kganz begreife was du rechnen willst, kann ich dir auch keinen Lösungsvorschlag liefern.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von funkymonkey

schade - danke trotzdem !

Vielleicht hat ja jemand anders einen Tipp - sowohl mathematisch, als auch Excel-Formel-technisch....