Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Doppelte Dateiendung exe.doc





Frage

Hallo, ich habe das Problem, dass beim Herunterladen von exe-Dateien die Dateien als "exe.doc" Datei ankommen (eine Datei mit zwei Endungen). Diese Dateien sind nicht lauffähig, da es sich nicht um eine exe-Datei, sondern um eine doc-Datei handelt. Hat hierzu jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Danke!

Antwort 1 von tomsan

Von wo lädst Du die denn runter?

Ansonsten schützen sich Viren gern mit doppelten Endungen (um sich zB als doc zu tarnen).

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Flupo

Zitat:
Ansonsten schützen sich Viren gern mit doppelten Endungen (um sich zB als doc zu tarnen).


Aber das geht nur, wenn die Endung andersherum lautet: .doc.exe

Zu fragen wäre auch noch, ob das Problem mit mehreren Browsern auftritt.

Gruß Flupo

Antwort 3 von tomsan

Jo, Flupo. Recht hast Du.

Deshalb wäre mal die Quelle interessant. Bzw ob es wirklich bei allen Dowloads so ist... oder ob irgendwelche Script-Kiddies den Sinn bei doppelten Dateiendungen nicht verstanden haben und Rugbays diese Dateien aus zwielichtigen Quellen geladen hat.

;-)
Tomsan

Antwort 4 von pepe768

Moin, Moin,

mal ganz abgesehen von der evtl. Virenproblematik,

so... einfach umbenennen funktioniert nicht? Ist u.U. laestig, aber ein gutes "Sicherheitsfeature", so lange der Download keinen Makrovirus enthaelt.

AuWiHoe