Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Anti Vir oder Kaspersky? Was ist besser?





Frage

Hi, ja,also meine Frage ist folgende: Es gibt ja ne kostenlose Version von Anti Vir und in der jetzigen Computerbild eine aktuelle Version von Kasperksy... ( LinK: http://www.computerbild.de/php/2003/showpromo.php?obj=1b ) Laut Installationsanleitung soll man angeblich nicht zwei Antivirenprogrammen aufm PC haben, da dies angeblich zum Abstur und sogar zum Datenverlust führne könnte... Kennt sich wer einigermaßen mit diesen Programmen aus und kann mir der- bzw diejenige sagen, welches wohl besser ist (im Sinne sicherer...)? Vielen Dank im Voraus

Antwort 1 von der-bettler

Zitat:
welches wohl besser ist

kommt an die erwartungen an
lieber schnell scannen
oder lieber schlank im hintergrund laufen
lieber schnelle updates
oder lieber kleine updates

Zitat:
im Sinne sicherer

die erkennungsraten sind fast überall gleich hoch
sicherer fährst du mit beiden


mfg der-bettler

Antwort 2 von Maduk

Ohhh..., der-bettler, das ging aber schnell...

Danke für deine Antwort... Also mirs des wurscht, wie lang n Scan dauert... Nehm an, das Kaspersky länger dauert, nicht?

Was meinst du, dazu, dass man nicht zwei Virenprogramme drauf haben soll laut Installationsanleitung? Meinst du, des geht trotzdem?

Danke nochmal

Antwort 3 von der-bettler

Zitat:
Was meinst du, dazu, dass man nicht zwei Virenprogramme drauf haben soll laut Installationsanleitung? Meinst du, des geht trotzdem?

gehen- ja
gut gehen- nein
was bringen- nein

mfg der-bettler

Antwort 4 von Aussermensch

Ich würde Kaspersky ODER Antivir nehmen und zusätzlich SuperAntiSpyware, ist nach meinen Erfahrungen der beste Scanner und ich habe schon viele ausprobiert.

Antwort 5 von Aussermensch

Sorry, Link funzt nicht, hier nochmal: http://www.superantispayware.com (sonst kopieren und in die Adresszeile des Browsers eingeben).

Antwort 6 von Testnick

Von zwei Scannern auf einem System solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen!
Im HomeUser -Bereich nehmen die beiden sich nicht allzuviel, bei korrekter Konfiguration würde ich Kaspersky vorziehen. Mit der KIS Version bist Du gut bedient, stell nur die integrierte Firewall (Antihacker) nicht zu empfindlich ein...

Antwort 7 von NASH

Hallo..

Also sagen welches Antivierenprogramm besser ist kann man nicht sagen,Jedes Prog hat da siene vor und nach teile.
Wie Bettler schon sagte es kommt drauf an was du für erwatungen an das Programm hast.
Ich Persönlich würde kein anderes als Antivir haben wollen.Habe es nun schon seit 4jahren und habe nie Probleme damit gehabt.ach noch was 2 AVP aufem rechner würde ich nicht machen,denn 1.es bringt nicht's 2.Wenn du 2 AVP drauf hast wierd dein rechner Lahm den du musst überlegen das beide im Hintergrund laufen 3.beide können sich gegen seitig stören was nicht gut wäre..

zitat. ein Antivierenprogramm reicht voll und ganz aus, wenn du es jeden tag Updatest bist du eigentlich sicher aber auch mit einem AVP bist du nicht 100% sicher aber du trägst zum schutz deines Rechners und dein Daten bei.

Grüße
NASH..

Antwort 8 von Turbo

Hallo Maduk,

nachdem ich Kaspersky (aus der Computerbild) installiert hatte, funktionierte mein IE7 nicht mehr.
Hier im Forum konnte niemand helfen.
Ich habe dann Kaspersky wieder deinstalliert und AntiVir installiert und siehe da, alles lief wieder 100%ig. Sowohl Firefox als auch IE7.
Für mich kommt nur noch AntiVir in Frage!!

cu
Turbo

Antwort 9 von moktar

@all

zwei Virenscanner auf dem Rechner bringen nur nichts, es geht auch gar nicht, der Rechner bootet im Ernstfall gar nicht mehr

Antwort 10 von autschi

@turbo

also bei mir gibt es keine probleme mit kaspersky und ie7. hattest du noch reste von einem anderen av auf der platte?

also 40 euro für kis würde ich nicht ausgeben, aber für 2 euro 50 nehm ich es natürlich gerne. zumal ich mit kaspersky nicht diese updateprobleme habe wie mit antivir. denn, was nützt einem ein av, welches probleme mit dem updaten hat?

Antwort 11 von kasper6fan

@turbo
da mußte wohl was falsch gemacht haben bei der Installation.
@ALL
Antivir ist an sich nicht schlecht,bloß wenn es in der Freeversion ewig zu Updateproblemen kommt da die Server überlastet sind nutzt das AV Programm herzlich wenig.Dann schon die Premiumversion nehmen,kostet zwar aber die Probleme sind vorbei.Hatte zuerst die Free dann die Premium und nun den Kasper.Und für mich persönlich gibts nur noch den.