Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Anrufweiterleitung von französischer Telefonnummer





Frage

Hallo , ich plane, von Deutschland aus, eine französische Telefonnummer einzurichten, die eine Weiterleitung zu meinem Büroanschluss in Deutschland ermöglicht. Es geht darum, Kontakt zu französischen Journalisten aufzunehmen, die sich evtl. scheuen, eine deutsche Nummer anzurufen und dort auf Nicht landsleute zu treffen, die ihre Sprache nicht beherrschen. Ist sowas realisierbar, ohne dass ich ein Telefon in Frankreich aufstellen muss? Danke für eure Gedanken Claudine

Antwort 1 von Operations

Hallo Claudine!

France Telecom darf (ebenso wie die Telekom) keine Festnetznummern schalten, ohne das auch tatsächlich ein Telefonanschluss in Frankreich eingerichtet wird.

Früher war das mal anders. In Deutschland hieß das T-Net vor Ort und auch France Telecom hatte ein entsprechendes Produkt. Beides ist aber inzwischen nicht mehr zulässig (EU-Vorschriften, Bundesnetzagentur Richtlinien).

Aber auch in Frankreich gibt es Servicerufnummern, vergleichbar mit den deutschen 0180 oder 0700 Rufnummern, die man auch von Deutschland aus beauftragen kann. Weiterleitung der Anrufe nach Deutschland ist kein Problem. Es entstehen Dir in der Regel jedoch die Kosten der Weiterleitung.
Das wäre aber hier in Deutschland auch so.

Etwas schwieriger wäre da schon der Fall, das du dir einen Partner in Frankreich suchst, der dir eine Rufnummer mit Weiterschaltung gegen Entgelt zur Verfügung stellt.
France Telecom steht in den technischen Möglichkeiten der Rufweiterschaltung der Deutschen Telekom in Nichts nach.
Nur einen Partner zu finden ist sicher schwer.

Grüße,
Sascha

Antwort 2 von Poison

Eine französische Simkarte kaufen - dann einfach die Nummer umleiten. Allerdings hohe Roamingkosten!
Gruss Poison

Antwort 3 von Claudine

Danke euch für die Tips.
Die gesetzliche Situation ist interessant.
Es soll schon eine französische Festnetznummer sein, realisierbar wohl nur mit einem Partner, Bekannten in Frankreich, wie Sacha sagt. Werde antichambrieren.
Gruß Claudine