Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU Kühler, einstellungen ändern





Frage

Hallo Ich hab irgend wie das gefühl, dass meine CPU etwas heiss läuft. Hier mal nen kleinen Auszug aus Everest Home: CPU-Temp: 58° ohne dass irgend etwas läuft 700RPM CPU Core: 1.05V Kann ich ich die Drehzahl oder die Spannung des Lüfters erhöhen? Hier noch mein System: Intel Pentium D930 3.0GHz Motherboard: MSI MS-7204 Motherboard Chipsatz: Intel Lakeport i945P RAM: 2048MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM BIOS-Typ: Award (06/02/06) Award BIOS-Typ: Phoenix-AwardBIOS v6.00PG Habe an diesem PC nichts gemacht; ist alles noch Original. Danke für eure Antworten und Hilfen.

Antwort 1 von Supermax

Die Drehzahl des Lüfters sollte sich bei den meisten modernen Mainboards bzw. BIOS-Versionen automatisch an die erforderliche Kühlleistung anpassen. Durch Staubansammlungen in den Kühlrippen kann es allerdings im Laufe der Zeit zu einer verringerten Kühlleistung kommen - ich habe schon Kühler gesehen, die komplett mit Staub vollgestopft waren, sodaß praktisch überhaupt keine Luftzirkulation über den Kühlrippen mehr stattfand.

Also den Rechner am besten mal aufschrauben und die Kühlkörper von CPU und ggfs Chipsatz und Grafikkarte vorsichtig mit einem weichen Pinsel oder besser mit Druckluftspray reinigen. Je nach Grad der Verschmutzung läßt sich hier eine Verbesserung um die 10° erreichen!

Antwort 2 von Most

Danke für deine Antwort.

Nun ich habe den PC vor 2-3 Tagen gereinigt und nachdem ist mir eben dies mit der Temperatur aufgefallen.
Im BIOS hab ich auch schon nachgeschaut aber ich hab dort niergens einen Eintrag über den Kühler gefunden wo ich ewas einstellen könnte.

Antwort 3 von PcDock

Hi Most,

1. was noch sein könnte , das der kontakt zwischen Processor und Kühler schlecht ist.!

2. dann hätest du die situation das der Kühler kälter als die CPU ist.

3. Kühler abbauen und neue Paste montieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Most

@ PcDock

Danke werd mir die Sache mal anschaun.

Antwort 5 von Most

Ich hab mir die Sache mal angeschaut und ich hab eigentlich das Gefühl, dass die Paste noch recht in Ordnung ist. Dies bezüglich noch gleich ne Frage. Wie lange hält denn so die Paste?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: