Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Probleme Wireless LAn mit Speedport W 701v





Frage

Hallo, nachdem wir wochenlang Probleme mit dem Internetzugang hatten, haben wir uns einen Speedport W 701V gekauft. Wir haben es sogar hinbekommen, dass Ding anzuschließen. Nun zu unserem Problem. Der Internetzugang über den PC erfolgt problemlos nur unser Laptop findet keinen Zugang mehr. Wir hatten vorher einen Netgear Router und damit war es kein Problem. Antenne am Laptop an und los ging es. Jetzt drücke ich den Button und nichts passiert. Kann mir jemand weiterhelfen?? Achtung bin absolut kein Profi also bitte eine Anleitung für Doofe!!!

Antwort 1 von Julian

Hi,

was habt ihr bisher an dem Speedport eingestellt?

SSID? Verschlüsselung? MAC-Filter?

Bitte ein paar infos von euch.
auch bitte welche Karte am Laptop und mit welcher Software ihr arbeitet.

Gruß

Antwort 2 von bingel-bande

Wir sind vorschriftsmäßig der Anleitung gefolgt und haben eine SSID Nummer eingegeben.

Das Programm auf dem Laptop ist Windows XP.

Bitte, welche Karte meinst Du??

Gruß

Antwort 3 von Julian

Ich meine die WLAN Karte am Laptop.
Eine eingebaute oder eine extern gekaufte?

Das mit der SSID ist ja soweit ganz gut ... wie siehts mit der Verschlüsselung aus? habt ihr da schon eine eingetragen?

Antwort 4 von bingel-bande

Kann ich das mit der Karte irgendwo nachschauen??

Antwort 5 von bingel-bande

Verschlüsselung ist übrigens auch eingetragen!!

Antwort 6 von Julian

Wenn du eine integrierte WLAN Karte hast, dann hat man eigentlich immer direkt am Laptop einen Schalter oder Button um die WLAN KArte zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn du das hast, dann versichere dich, ob die Karte aktiv ist.

Wenn das der Fall ist, starte einmal den Netzwerkinstallationsassistenten von XP:

START=>Netzwerkumgebung=>Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten

Dann im Assistenten die SSID angeben und die Verschlüsselungsart angeben.

!!! Hier acht geben auf die eingestellte Verschlüsselungsart !
WEP oder WPA!!!
Dann dem Assistenten weiter folgen!

Antwort 7 von bingel-bande

Also, da ich einen Button mit einem Antennenzeichen habe, vermute ich, dass das diue eingebaute WLAn Karte ist, oder??

Antwort 8 von Julian

Scheint wohl so .. ;)

Hast du den assistenten schon ausprobiert?

Antwort 9 von bingel-bande

Alsoooooo, der Laptop schlägt als Netzwerkverbindung den Router vor. Wenn ich Ihn aktivieren will, fragt er nach dem WEP Schlüssel.
Bei der Konfiguration des Speedports wurde eine WPA Verschlüsselung eingegeben.
Kann hier der Fehler liegen??

Antwort 10 von 2Qt2beStr8

hi,

klar liegt hier der fehler, weil wep u. wpa zwei verschieden verschlüsselungs methoden sind .. wenn die wlan karte vom laptop nur wep kann dann musst auch am router auf wep umstellen - dann müsste es funzen ... oder evtl. mal nach neueren treibern der karte suchen, damit evtl wpa funktioniert

gruss
dj

Antwort 11 von bingel-bande

Juchheee, es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt klug sch....

Ich bin nunmal kein PC Freak.

Vielen Dank für die Anregungen. Da ich festgestellt habe, dass es besser ist, die Klamotten selbst zu installieren und nicht ständig andere Leute an den PC zu lassen, weil man dann nämlich schön blöd da steht, werde ich nun in Zukunft bestimmt noch viele Fragen haben.

Bis dahin

Sandra

Antwort 12 von Julian

gerne wieder!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: