Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Abfrage von Zellen in einer Spalte





Frage

Hallo! Ich würde gerne unter Excel erreichen,das wenn ich z.B. Spalte B abfrage von B1 bis B30 wieviele Zellen ein "U" beinhalten und die Summe dann als Zahl ausgeben z.B. in Zelle C1. Ich denke das sollte unter Excel möglich sein und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke!

Antwort 1 von Marie

Ja Klar, das ist doch gar kein Problem, gehst in Visual Basic und schreibst den folgen Code in Tabelle 1 und lässt ihn laufen:
Public Sub ZaehleUs()
Dim iZaehler As Integer
Dim iAnzahl As Integer
iAnzahl = 0
For iZaehler = 1 To 30
    If InStr(1, Cells(iZaehler, 2), "u") Then
        iAnzahl = iAnzahl + 1
    End If
Next
MsgBox "es sind " & iAnzahl & " Zellen mit einem u in B1 bis B30", vbInformation, "Gruß Marie"
End Sub


Gruß Marie

Antwort 2 von Marie

upps sorry, hab ich übersehen, schreibst noch
Cells(1, 3) = iAnzahl
vor das end sub

Nochmal Gruß Marie

Antwort 3 von rainberg

Hallo,

da braucht man doch kein VBA zu bemühen,

=ZÄHLENWENN(B1:B30;"U")

tut's doch auch.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Lextor

Danke Euch beiden!

Hat super geklappt,auch wenn ich mich für die Lösung von rainberg entschieden habe,da ich von VBA nicht soviel,eher garkeine Ahnung habe.
Weis gerademal wie man es startet.
Also,Danke nochmal!

Antwort 5 von Marie

sorry Rainer, ich kann kein exelisch

Gruß Marie

Antwort 6 von rainberg

Hallo Marie,

brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, jeder antwortet so wie er kann.

Ich halte es immer so, daß ich VBA nur dort einsetze wo Formeln zu kompliziert werden oder zu viel Rechenzeit in Anpruch nehmen, es sei denm der Fragesteller verlangt ausdrücklich eine VBA-Lösung.

Gruß
Rainer