Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Arbeitsspeicher, Help!





Frage

Mein Problem ist forgendes: Im meinem Gehäuse steckt eine Motherboard von einem Dell Rechner Modell OptiPlex GX150, recht alt gebe ich zu ^^ Vor kurzem musste ich leider nur mit 384MB Arbeitsspeicher auskommen bis ich paar neue "Riegel" bekommen habe (2x 512MB SD RAM von Kingston). Ich dachte mir "jawohl"! ... aber das Leben ist grausam und will es mir nicht einfacher machen -.- Die Riegel funktionieren aber nur einzeln. Sobald ich über 512 mb komme geht nichts mehr. Leider habe ich kein 1024 mb SD RAM, falls die frage auftaucht...ich konnte es nicht ausprobieren. Das einzige was ich bisher gemacht habe, war das BIOS -Update, aber auch nach dem Update werden die Riegel nicht erkannt bzw. akzeptiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und paar tipps geben wie ich das problem lösen kann, ausser dass "ich mir eine neue motherboard zulegen soll" das weiss ich eben selbst. leider erlaubt mir meine finanzielle lage es nicht neue investitionen vorzunehmen... falls notwendig: Auf meinem Rechner läuft Windows XP + SP2 Motherboard Modell: vermutlich "1E-...bla" Vielen dank im vorraus! Mfg, Phio

Antwort 1 von uwei

Wenn ich mir Infos zu deinem PC anschaue, ist dein Problem relativ einfach.
Die maximale Speicherbestückung eines Dell Optiplex GX 150 und damit eines Mainboards davon sind 512 MB.
Vorgesehen ist dafür eine Bestückung mit 2 x 256 MB.
Das wird dann auch der Grund sein, warum es von DELL nur solche Kingston Riegel als Upgrade gibt.
Da ein 512 MB Riegel allein sinnlos ist, selbst wenn er in nur einem Steckplatz voll erkannt wird, werden die gar nicht erst angeboten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: