Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Boot devices im PhoenixBios hinzufügen





Frage

Hi, habe folgendes Problem: um windows von cd neu zu installieren habe ich im Bios (Laptop, Sony Vaio) alle Boot Devices "disabled", bis auf optical disk. das problem ist , dass dies anscheinend die Boot Devices komplett aus der Liste gelöscht hat und ich nun nicht mehr hdd einstellen kann, er also immer von cd bootet. weiß jemand, wie ich die devices wieder hinzufügen kann?? grüße trops

Antwort 1 von KJG17

Hallo trops,

so richtig verstehe ich zwar nicht, wie und warum du das gemacht hast, aber schaun mer mal.

Zunächst siehst du sicherheitshalber mal unter 'Standard CMOS Features' nach, ob und als was deine Laufwerke incl. Platten angezeigt werden. (IDE1,... SATA1, ...)

Dann wechselst du nach 'Advanced BIOS Features', rufst 'Boot Sequenze' auf, gehst dort auf den Eintrag '2-st Boot Device' und bestätigst mit Enter. Es sollte mich jetzt wundern, wenn du dort wirklich nicht 'Hard Disk' auswählen kannst, die Auswahl ist eigentlich völlig unabhängig von vorhandener oder nicht vorhandener Hardware. Eventuell wird der Eintrag nicht angezeigt, weil die Liste zu lang ist, aber mit Pfeil nach unten/oben solltest du ihn eigentlich finden.

Solltest du eine SATA-Platte haben, könnte es sein, dass es noch eine Auswahl 'Hard Disk Boot Priority' gibt. Die rufts du jetzt auf und überzeugst dich davon, dass deine unter 'Standard CMOS Features' als SATA 1 Master angezeigte Platte dort an erster Stelle steht. Falls nicht, markiere die hoffentlich dort angezeigte Platte und schiebe sie mit der Plus-Taste auf Platz 1 der Liste.

Nach der Bestätigung der Übernahme der geänderten BIOS-Einstellungen sollte eigentlich alles O.K. sein.

Und wenn das alles nicht geht, dann beschreibe bitte mal genau, an welcher Stelle es mit welcher Einstellung hakt. Mit "nicht mehr hdd einstellen kann" ist leider nicht allzuviel anzufangen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von trops

ok, das problem hat sich von selbst gelöst...trotzdem vielen dank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: