Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

summiere wert, wenn dieser zwischen zwei werten liegt





Frage

hallio forum, komme leider nicht weiter bei EXCEL: möchte den wert in einer spalte addieren, wenn in einer referenzspalte ein kriterium erfüllt wird. das kriterium bereitet mir probleme, da geschaut werden soll, ob ein wert größer/kleiner oder zwischen zwei werten liegt. bspw.: addiere den wert in spalte A, wenn - wert < 0 - wert zwischen 0 - 1 - wert zwischen 1 - 2 - wert >2 ist dabei habe ich probleme bei den "wert zwischen 0 - 1"-formeln hoffe, dass ihr ideen habt danke maku

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist mit Summenprodukt() zu machen

=Summenprodukt(( A1:A100< 0)*( A1:A100)) für <0
=Summenprodukt(( A1:A100>0)( A1:A100< 1)**( A1:A100)) für 0-1

für den Rest entsprechend

Gruß

Helmut

Antwort 2 von kuefra

hallo helmut,

danke für das feedback; habe das versucht auf mein sheet zu übertragen, mache aber offensichtlich etwas falsch (zudem habe ich auch noch eine englische version). hier mein gescheiterter versuch:

=SUMPRODUCT('2008'!(AR:AR>0)(AR:AR<1)**(AR:AR);'2008'!U:U)

hast du noch weitere ideen

danke
maku

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

leider einige Fehler

=SUMPRODUCT('2008'!(AR:AR>0)(AR:AR<1)**(AR:AR);'2008'!U:U)


1. Summenprodukt und nicht Sumproduct

2. Geht nur mit festen Grenzen, also A1:A100 o.ä.

3 . Multiplikation richtig setzen

4 Anzahl der Klammern muss passen

=SUMMENPRODUKT((AR1:AR100>0)*(AR1:AR100<1)*(U1:U100))

Ich vermute in Spalte U stehen die zu adierenden Werte

Gruß

Helmut