Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

systemordner löschen





Frage

Guten tag zusammen, mich haben die ganzen ordner die von vista im ordner "eigene dateien" automatisch erstellt werden wie zb desktop, suchvorgänge und dokumente.... deshalb wollt ich sie löschen. hat auch geklappt aber nach dem nächsten start sind die dann wieder da. dann hab ich versucht die ordner in einen anderen ordner zu verschieben also den pfad zu ändern. mit dem ergebniss das ich nun 3mal desktop in eigene dateien habe und ein paar dateien gelöscht habe. das wichtigste wäre die 3 desktop ordner weg zu bekommen. weiß allerdings nicht wie ich das hinbekommen habe. vielen dank im vorraus. mfg lazydragon

Antwort 1 von Doc-Jay

warum stören die Ordner denn? Bei den aktuellen Festplattengröße nehmen die doch keinen Platz weg.

Die Ordner sind Systemordner, die das System braucht zum laufen, wenn sie nicht da sind werden sie neu angelegt.
Warum Vista die braucht, keine AHnung. Ich finde eh, Vista ist zu verspielt ohne wirklichen Nutzen.
Der Doc

Antwort 2 von KJG17

Hallo Lazy,

die Ordner gab es mehr weniger vorher schon, sie steckten nur teilweise in anderen Ordnern/Verzeichnissen und jetzt werden sie eben alle direkt im Verzeichnis [Benutzername] angelegt und auch unter dem angezeigt, was du als 'Eigene Dateien' bezeichnest, die es im bisherigen Sinn aber nicht mehr gibt.

Bilder, Videos und Musik waren z.B. bisher Unterverzeichnisse der 'Eigenen Dateien', die sich jetzt nur noch 'Dokumente' nennen, es waren also auch vorher schon 4 Ordner und nur scheinbar einer. Auch Desktop, Favoriten usw. wurden vorher schon unter den Benutzerdaten erfasst, wurde aber nur im Explorer oder den Menüs angezeigt.

Lasse die Ordner also besser in Ruhe, bevor du größeren Schaden anrichtest und wenn du die o.a. mit deinen Daten in eine andere Partition verschieben willst, benutze die dafür vorgesehene Funktion. Rechtsklick auf den Ordner ausfühern, die Eigenschaften aufrufen und dann Reiter 'Pfad'. Dort kannst du dann das Verschieben incl. Inhalt vornehmen.

Was du mit den drei Desktop-Ordnern anfangen sollst, kann ich dir auch nicht sagen. Ggf. verweist nur bei einem der Pfad (s.o.)auf dein Benutzerkonto (C:/Users/[Benutzername]/), dann würde ich mal die anderen beiden zu löschen versuchen.

Gruß
Kalle