Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte verkehrt herum montieren?





Frage

Hallo, ist es eigentlich egal, wie man eine Festplatte im Computer montiert? Metalloberfäche zeigt nach oben bzw. nach unten? Ist doch eigentlich egal, oder oder kann die Platte Schaden davontragen? Gruß, Elmar

Antwort 1 von Dominik


Wenn du deine Festplatte zerstören willst ist das bei den meisten Platten eine gute Möglichkeit. Verkehrt herum eingebaut, können die Abtaster die Platte nicht mehr erreichen und sie funktioniert nicht bzw. geht kaputt.

Das ist nicht bei allen Platten so, sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen, welche Möglichkeiten man hat.

Generell rate ich davon ab !

Antwort 2 von Manuel

weniger dier "Abtaster" (guter Ausdruck, sind aber kein "Tonköpfe", sondern schweben), sondern in erster Linie sind die Lager betroffen, die für eine bestimmte Einbaulage konstruiert sind.
Mit Ausnahme von Luftlagern, ist das nur bei den allerwenigsten egal - das aber erfährst du mit Sicherheit bei der HDD-Hotline. Am besten fragst du zwei verschiedene Mitarbeiter...
Gruss Manuel

Antwort 3 von Dominik


Mit fiel gerade der Begriff nicht ein.. :)

Antwort 4 von Fox

Du kannst ohne Probleme Platten auch "auf dem Kopf" laufen lassen. Das kriegt die überhaupt nicht mit! Leseköpfe lesen sowieso von oben UND unten, da die einzeilnen Platten auch beidseitig benutzt werden (außer die erste und letzte). Ich würde sie nur nicht unbedingt vertikal laufen lassen, da würde ich vorher beim Hersteller anfragen. Meine Quantum SCSI Platten z.B. laufen schon seit Jahren vertikal.

Ciao Fox

Antwort 5 von Manuel

Heh Fox: Pauschaler Quatsch mit Soße! Deine(!) SCSI(!)-Platten vielleicht. Das zu verallgemeinern ist sträflich.
Es geht nicht(!) um die Lese/Schreibköpfe, sondern um die Plattenlager (ist das, was sich dreht!).
Korrekt ist, wenn man die zugelassene Einbaulage nicht sicherstellen kann: Hersteller fragen!
Gruss Manuel

Antwort 6 von =NATO=AL

wenn man etwas (!!!) aussagen will, kann (!!) man auch so viele ausrufezeichen "!!" in den text bringen, dass das völlig(!!) unglaubwürdig (!!!!!) klingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 7 von Fox

@Manuel: Jedes Plattenlager macht das mit. Ganz sicher! Lediglich der Vertikal-Betrieb KÖNNTE die Lebenszeit der Lager verkürzen. Warum gibt es wohl Gehäuse in denen es Möglichkeiten gibt, Platten kopfüber einzubauen. Dann würden sich die Gehäusehersteller ja auch strafbar machen :-))) Im übrigen glaube ich kaum, dass du entscheiden kannst was "sträflich" ist und was nicht. Mir ist es nach diesem Eintrag egal was du denkst, von mir aus kannst du glauben was du willst (ist ja ein "freies" Land) und du kannst dich jetzt noch weiter aufregen und hier noch viele, primitive Einträge.

Kurze Frage noch: Du scheinst noch jung zu sein, da deine Ausrucksweise deine Unreife wiederspiegelt.

Viel Spaß beim drehen! Schönen Gruß Fox

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: