Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wie kann man von Musikkassette Lieder auf die Festplatte überspielen?





Frage

Kassettendeck an den Line In Ausgang der Soundkarte anschliessen? Mit welchem Programm überspielen? Wenn man eine ganze Kassette hintereinander überspielt, dann hat man doch nur einen großen file - kann man die einzelnen Lieder da wieder rauskopieren?

Antwort 1 von Ulrich Schernhuber

Ja, schließen Sie ein gutes Tapedeck am Line-In der Soundkarte an. Mit dem Mixer können Sie die Pegel einstellen. Eine ausgezeichnete Lösung zur Aufnahme ebenso wie zum Brennen ist das Programm Feurio (Shareware), in Kombination mit Goldwave 4.x (Shareware - Wave-Editor mit vielen guten Funktionen). Feurio ist eine sehr umfassende Suite zum Aufnehmen , verwalten, konvertieren und Brennen von Soundfiles (inkl. mp3 Support) und liefert weitreichende System- und Zusatzinformationen. Zum Konvertieren von mp3-Files mit Fehlern hat sich das recht fehlertolerante Programm Winamp in der aktuellen Version bewährt (WinAmp starten, Ctrl P drücken, PugIns auf DiskwriterPlugIn statt WaveOutput stellen; nicht vergessen, nach dem konvertieren wieder zurückstellen! Ansonst werden Ihre Files nur mehr auf die Platte geschrieben, anstatt in Ihren Ohren zu landen :).

In meiner Sammlung befinden sich auch noch Clean, sowie Cubasis 2.0 - beide von Steinberg. Von Clean habe ich ein wenig mehr erwartet, ist aber nicht schlecht! Cubasis ist eine recht kleine, aber doch recht umfangreiche Studiolösung. Weitere Interessante Programme zu diesem Thema sind Cool Edit (Wave-Editor) und Musik-CD-Brenner (automat. Aussteuerungsfunktion). Etliche Programme erkennen anhand der Pausen zwischen den einzelnen Tracks den Beginn eines neuen Tracks, meist sind Pegel und Zeitfenster dazu einstellbar. Andernfalls müssen Sie die Schnitte manuell setzen...
Viel Spass :)

Antwort 2 von MarcusBrand

hi, ich benutze den "singulator" von "aipl" (http://www.aipl.com/). mit diesem programm kannst du die erkennung von leerstellen auf deinem band super einstellen. gruß marcus

Antwort 3 von toutdesuit

Ein erstklassiges aber rel. teures Profiprogramm ist "Wavelab" von Steinberg. Damit kannst Du praktisch alles machen.

Überhaupt bietet Steinberg eine ganze Rheihe von programmen an die sich mit diesem Thema befassen. dierekt von Tape oder Schallplatte etc. auf CD brennen und einiges mehr.

Jürgen


Antwort 4 von toutdesuit

Hi,

ja wie Ulrich schon sagt diese Programme meinte ich übrigens, Es kommt ganz darauf an was für eine Soundkarte Du verwendest und welches Signal Du anschließen willst, wenn die Signale Analog sind wäre der Mikrofoneingang wahrscheinlich der richtige, Bei digitalen Signalen solltest Du darauf achten da? das Vss Signal 1 Volt spitze spitze ist. Ich bevorzuge die Soundblaster Live Value mittlerweile günstig bund Problemlos.

@Ulrich, hast Du zufällig dei Bedienungsanleitung zu Cubase auf Platte liegen, ich habe sie irgendwie verschlammt. Eine Kopie per mail wäre willkommen.

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: