Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DolbyDigital-Filme aus TV über 5.1- System hören ?





Frage

Moin. Habe seit gestern meine DVD5.1-Anlage bekommen und DVDs sind nun audioseitig der echte Hammer . Nun werden ja auch FIlme im TV ( z.B. auf Pro7 ) in Mehrkanaltechnik gesendet . Kann ich diese Filme ( normales Stereo-TV ) über diese Anlage hören . Das System hat hinten einen Stereo-Chinchanschluß für externe Geräte , ich bräuchte also erst einen Scart-Chinch Adapter ( den ich mir natürlich nur dann kaufe , wenn ich hier eine positive Antwort bekommen würde ) , oder geht das nur mit digitalen Empfängern ( d-Box ) ? Kubi

Antwort 1 von Kubi

...ääähh , hab mal überlegt von wegen nur Digital .

Wenn ich mir mal einen Video-Film ausgeliehen habe , hatten die auch oft ein DD-Logo auf dem Cover bzw. im Film-Intro .

Und wer hat denn schon einen Digital-VCR ?

Also muß das doch auch analog möglich sein , oder ?

Antwort 2 von Kubi

... nach oben bring ...

Es muß doch bei so vielen Hardware- und Videofreaks jemanden geben , der eine Antwort kennt , zumal es sich ja nicht um ein individuelles Problem sondern um etwas grundsätzliches handelt .

still waiting ...

Antwort 3 von Mac

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link:

http://www.digitv.de/specials/dolby.shtml

Gruß
Mac

Antwort 4 von Myke2k

Hi Kubi!

Um deiner Frage ein kurze Antwort zu geben: Über analog kann man keine Dolby Digital 5.1 - Signale Empfangen.

Was du brauchst ist eine Digital-Sat Empfangsanlage oder eine D-Box und einen Kabelanschluss. Ansonsten kannst du nur den "Normalen" Dolby Surround Pro Logic Ton hören. Aber mit dem richtigen Verstärker (So gut wie alle Dolby Digital 5.1 Tauglichen Verstärker) klingt das auch verdammt gut. (Spreche aus Erfahrung, Yamaha DSP A1...) Das DD-Logo bei Videofilmen hat in der regel nix mit Dolby Digital zu tun, sondern ist lediglich das Symbol für Dolby Surround, welches ebenfalls das Doppel-D-Logo hat.

Ok, die Antwort war jetzt doch a bissl länger...

Cya!

Myke

Bei Fragen einfach reinposten.

Antwort 5 von Kubi

Thanx Myke ...

Das ist doch schon mal etwas , mit dem ich etwas anfangen kann .

Reicht es denn für den "Normalen Dolby Surround Pro Logic Ton" , wenn ich das TV mit dem Chinch-AUX-Anschluß des Verstärkers ( der eine ProLogicFunktion hat ) verbinde ? Dann würde ich mir die entsprechende Kabelverbindung zulegen .

@Mac
Werde auch Deinen Link-Tip noch unter die Lupe nehmen .

Antwort 6 von Piepsi

Yup, Dolby Pro Logic kannst Du über einen Stereo-Anschluss anschließen (mit dem roten und weißen Cinch-Kabeln), denn Pro Logic kommt übers Stereo-Signal.

Ich hab meinen Fernseher auch an meine DD-Anlage angeschlossen (dieser hat Audio-Out über Cinch) und wenn Filme im Fernsehen laufen, schalte ich auf Pro Logic - funzt wunderbar!

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 7 von Kubi

Alles klar , funzt jetzt auch bei mir wunderbar .

Komischerweise haben selbst manche Video-Clips ( VIVA,MTV ect.) einen räumlichen Klang , obwohl die doch aller wahrscheinlichkeit nach nicht in ProLogic gesendet werden , oder ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: