Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Frage zu Jumpern (altes Board)





Frage

Hallo, ich habe eine Frage zum Jumpern des Multiplikators: 100er Pentium soll durch 166er ersetzt werden. Die Dokumentation des Fujitsu Ergopro-x-Serie passt nicht zu meinem Modell (in der Doku hat der Jumperblock 12 Teile, auf meinem Board sind nur 8 und leider nicht alle beschriftet). Nun die Frage: Kann ich durch Ausprobieren etwas kaputt machen ?(Jumper wie CLR und RST sind gekennzeichnet, da lass' ich die Finger von). Eigentlich dürfte doch nicht viel mehr passieren als dass sich nix tut, oder??? Oder hat noch jemand eine Quelle für die Doku zu alten Fuji-Ergopro-X-Serie (P100)? Danke und Gruß, Stefan

Antwort 1 von Stefan Kow

Hmmm ... werde wohl doch rumprobieren müssen? Naja - riskiere ja nur 5 EUR :-) (hoffentlich!)

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Gibt es keine genauere Typenbezeichnung auf dem Board? Normalerweise muss irgendwo eine Versionsnummer stehen. Anhand dieser kann man dann auch nach entsprechenden Dokus suchen.
Gruss,
Rodi

Antwort 3 von Stefan Kow

...doch gibt es: AC41661

Die Doku die ich habe gilt für:
"DK2(6/C) x251/100 with audio AC41658"

Ich habe selten eine so nette Doku gesehen und im Board ist fast jedes Teil mit einem eigenen Sticker mit Nummer ausgestattet aber bei Fuji komme ich nicht weiter und auch über's MoBo-Forum gab's noch nix...

Ist vielleicht den ganzen Aufwand nicht wert, aber es wurmt mich einfach!!!

Grüße Stefan

Antwort 4 von Fil

Hallo Stefan,


1.ist es ein 166Mhz MMX oder nicht.?

2. schauemal auf das Manual Seite 23 das du hast, da wird doch von einem "Volt-Regulator" installieren geredet.!

3.wenns ein 166Mhz ohne MMX wäre,dann FSB=66 Multiplikator 2.5X.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 5 von Stefan Kow

Hi, nein es ist kein MMX, der würde nicht passen - so viel habe ich rausbekommen (wird vom Sockel nicht unterstützt). Multiplikator 2,5 ist auch klar, nur dass eben die Jumper nicht so ausgelegt sind wie im Manual das ich bei Fujitsu noch gefunden habe! Im Manual sind ja 5 Jumper für den Prozessor vorgesehen (3 für den Basistakt und 2 für den Multiplikator)...bei mir sind aber nur 3 Jumper zur Auswahl (die anderen betreffen Reset, Bios-Lock etc.)

Naja, heute Abend wird's getestet..........

Danke trotzdem, Gruß Stefan