Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

trotz aktueller Codecs kein Bild bei avi-dateien





Frage

Hallo zusammen, nun hab ich mal ein Problem bei einigen *.avi-Filmen habe ich bloß Ton, aber keinen Sound. Ich habe mir schon den aktuellsten DivX-Player gezogen, ebenso sämtliche mir bekannte Codecs. Aber der die Filme wollen einfach kein Bild zeigen. Habe auch div. andere Player versucht, aber überall das selbe Problem. Zur Info: WinXP Pro MS Media Player 8.0 (nur Ton) DivX-Player 2.0 Alpha (kann's gar nicht öffnen) BS-Player 0.85 (kann's auch nicht öffnen) Bitte um Hilfe...! Grüße cmkatz

Antwort 1 von Mickey

Beim AVI-Format (Audio Video Interleave) handelt es sich um eine Art Container, der unterschiedliche Audio- und Videoformate enthalten darf. Entsprechend müssen zum Abspielen der Dateien die im Clip verwendeten Codecs installiert sein. Fehlt etwa der häufig eingesetzte DivX-Codec, spielt der Player nur den Ton. Umgekehrt reicht es mitunter nicht, aktuellere DivX-Varianten zu installieren, weil nur DivX 3.1 den Codec `DivX-Audio ;-)´, eine gepatchte Version von Windows Media Audio 2, mitbringt. Um herauszufinden, welche Codecs fehlen, hilft die Auswahl von `Eigenschaften´ im Kontextmenü der AVI-Datei. Unter `Dateiinfo´ (bei XP und 2000) listet Windows die im Clip verwendeten Codecs auf.

Lad Dir mal den all in one codec Pack bei http://nimo.everwicked.com/ runter.

Gruss,
Mic

Antwort 2 von cmkatz

danke für die schnelle antwort, ich werds mal mit dem Codec-Pack versuchen.

gruß
cmkatz

Antwort 3 von cmkatz

geht leider immer noch nicht... ich hab mir das Pack runtergeladen und dann die exe-datei ausgeführt. leider immer noch ohne Bild...

Antwort 4 von Mickey

Hast du mal geprüft, ob der ...weil nur DivX 3.1 den Codec `DivX-Audio ... installiert ist?

Hier nochmal ein Link speziell zu dem evtl. fehlenden 3.11 Alpha Codec.

Gruss,
Mic

Antwort 5 von Mickey

Denk auch dran wenn es bei "nur" einigen oder einzelnen Filmen ist das eventuell auch der Film beschädigt sein kann.

Gruss,
Mic

Antwort 6 von cmkatz

naja, dann wird das file wohl hinüber sein. Aber trotzdem danke für Deine hilfe. :-)

Gruß
cmkatz