Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Anschluss an 3 IDE ports?!?





Frage

Hi an alle! Nachdem nun mein erstes Problem (Festplattenkabel?!?) gelöst ist, ergibt sich für mich ein neues Problem. Habe gelesen, das wenn zwei FP an einem Kabel (Master/Slave) sitzen, die langsamere die schnellere platte mit runterzieht in der Leistung. Da ich allerdings 4 IDE ports zur verfügung habe (MSI K7T266) würde ich gerne die beiden platten an getrennte IDE anschlüsse (1+3 oder 3+4)legen. ist das möglich? wenn ja funktioniert das über den Fasttrak100 Lite Controller? Angeblich kann ich laut handbuch nur die geschwindigkeit der platten erhöhen, wenn ich zwei genau gleiche nebeneinander anschliesse und dann beim schreiben auf beide gleichzeitig daten verteile...

Antwort 1 von Nudel0

Sicher geht das.
Du kannst deine Festplatten auch einzelnd an den (zusätzlichen) Raid-Controller hängen. Einen Geschwindigkeitszuwachs wirst du aber nur im Raid 0 erfahren.
Dieser ist aber nicht so hoch wie man sich vielleicht erhofft.
Und die Sicherheit gegen Datenverlust ist nicht sehr hoch.

Würde die Platten einzelnd an den (Raid)Controller hängen wie du es ja geplant hast.
Und DVD und Brenner an die normalen IDE-Controller



Antwort 2 von lola

hmmm... lag ich also schon nicht ganz falsch...hab ich genau so gemacht...cd om an ide1, cd brenner an ide 2, hd1 (master) an ide 3, hd 4 (master) an ide4...dann checkt bios den brenner, ich richte über ein tool einen 'array' ein (beide hd's erkannt), der auch als 'functionable'+bootfähig gekennzeichnet wurde, dann aber kann der rechner nicht mehr booten (im bios erkennt er auch keine hd mehr, nur die beiden cd laufwerke!)...so komme ich gar nicht erst dazu, den fasttrak controller zu installieren.
die andere sache ist, in meinem handbuch steht was von einer diskette (die ich nie erhalten habe) mit dem fasttrak100 lite controller driver, den ich auch im netz gefunden habe. allerdings steht im netz, das dieser controller nur unter win2k läuft, nicht aber unter win98 (was ich fahre). im handbuch wird angegeben das er auch win98 kompatibel wäre?
weiß jemand jetzt noch weiter???

lola

Antwort 3 von Core5

Hallo Lolla,

Du kannst deine (UDMA) Platten ruhig zusammen an den IDE Port anschliessen.
UDMA 33/66/100/133 Festplatten können ohne Performanceverlust am gleichen IDE Port arbeiten, ohne das sie sich beeinflussen.

Hier findest Du dazu auch nen Artikel vom tecchannel

Gruss Core

Antwort 4 von lola

danke core!
werd ich wohl auch machen müssen, da auch nach einem telefonat mit der msi hotline, das ausser 'ja hmmm...?' nur den tip gebracht hat, das bios upzudaten. das habe ich gemacht und die probleme gehen weiter...heul...also, das erste problem wird weiterhin nicht gelöst (aber nach dem post von core egal...), aber jetzt kommts...wenn ich nun einen festplattenzugriff habe, bleibt die maus komplett stehen und auch die tasten sind nicht funktionabel...gerade bei so sachen wie edonkey echt super...kann das am bios update liegen ???? (habe den maustreiber schon neu aufgespielt)...wenns am bios liegt, kann ich das update über die sog. 'rettungsdisk', die ich beim updaten anlegen musste, eventuell rückgängig machen?

lola

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: