Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC an einer Autobatterie





Frage

Bevor Ihr fragt: Ja, ich bin ein bischen meschugge geworden in diesen langen, dunklen Nächten. Aber ich möchte mal Eure Meinung wissen: Kann ich einen durchschnittlichen Desktop PC an einer 12V Autobatterie betreiben? Andi

Antwort 1 von Grabestau

Hi !

Brauchst du für deinen WINDOWS-RECHNER ne Starthilfe ? *gg*

bye
Grabestau

Antwort 2 von Sebastian S.

dein rechner würde danach nach verbranten plastik richen da die ampere zahl höher ist als die des netzteils

Antwort 3 von Ralf-Dieter..

Jetzt sag nur noch Du brauchst die höhere Amperzahl um schneller mit Emule zu ziehen *ggggggg*

Antwort 4 von klaus_probe

servus!

funzt!! und zwar mit einem adapter 12v/220v ac/dc oder so ähnlich. soll aber teuer sein. google mal oder

www.conrad.de

gruß

klaus

Antwort 5 von TIPPgeber

geht selbstverständlich,

kaufe einen Wechselrichter für 12Volt, der macht Dir aus 12V 230V 50Hz Wechselstrom, je mehr Watt du brauchst desto teurer wirds und desto schneller ist der Accus leer. Schau mal bei Conrad vorbei!

Immer diese nichtssagenden Anworten oberhalb tztztz....

TIPPgeber


Antwort 6 von Joe_69

@ Sebastian S.:

Die Ampere-Zahl hat in diesem Fall nichts zu sagen, denn der Rechner nimmt sich nur soviel Strom, wie er braucht. Beispiel: Du hast zu Hause etwa 3 kilowatt an Netzstrom zur verfügung - glaubst Du, wenn Du die Nachtlampe einschaltest, dass diese 3 kW verbraucht?


@ oberzerfer:

Das Problem sind die verschiedenen Spannungen die Du benötigst, im Auto hast Du jedoch nur die 12V. Ausserdem weiss ich nicht, ob es einen Monitor für 12V gibt, ich habe immer nur solche mit 220V Netzspannung gesehen.

Einzige Möglichkeit: Du nimmst einen Spannungswandler (gibt es z.B. bei Conrad), der macht aus 12V Gleichspannung 220V Wechselspannung. Achte aber auf die Leistung! Je nach Rechner und Monitor brauchst Du etwa 500-1000 Watt an Leistung.

Noch was: bei solch grossem Verbrauch wird die Autobatterie schnell leer sein, also nur bei laufendem Motor den Rechner einschalten ;-)


mfg Joe

Antwort 7 von __0d3n__0lg3r

Klar ist das möglich!!! Brauchst halt nur noch einen Spannungswandler. Du weisst schon. So ein Ding, was teilweise schon in Wohnmobile eingebaut ist, damit man auch Microwellen ect. auch mit 230V betreiben kann ohne Netzstecker. Ich glaube die hab ich sogar schon bei ATU gesehen. Sind aber recht teuer. Musst auch schauen wegen der Leistung. Es gibt ja verschiedene Modelle (von der Leistung her).

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 8 von egal

es gibt doch pkw-adapter für laptops.
mit anschluß am zigarrenanzünder. du braucht also einen zigarrenanzünder vom schrottplatz, den verbindest du mit der batterie und den gekauften pkw adapter mit dem zigarrenanzünder.
viel spass bein tragen :-)
aber es sollte doch gehen.

Antwort 9 von egal

ups, habe überlsen das es ein normale pc sein soll.
sorry, dann geht es nur mit einem 12V zu 230V wandler
(brauch wohl brille)

Antwort 10 von winny77

kann gehen, wird aber teuer,
weil pc kaputt,
die meisten spannungswandler geben eine wechselspannung raus, die nichts mehr wirklich mit einer sinus kurve zu tun hat, reicht vielleicht für ne mikrowelle, aber dein pc netzteil will doch eine einigermassen vernünftige versorgung haben......


Antwort 11 von __0d3n__0lg3r

@grabenstau, sebastian, ralf,

Für euch gilt DAS HIER :o)

Ps: Ist nicht böse gemeint.....

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 12 von Pumuckel

wenn Du 2 Autobatterien mit 12 Volt in Serie schaltest hast Du 24 Volt. Dann kannst Du mit Widerständen Spannungsteiler bauen, so daß Du 3.3, 5 und 12 Volt hast. Mit invertierenden Verstärkern (OpAmps) kannst Du dann die negativen Spannungen von -5 und -12 Volt erzeugen.
Mit Spannungsfolgern (auch OpAmps) macht man die Spannungsteiler lastunabhängig. Die 24 Volt Versorgung brauchst Du, um die OpAmps zu versorgen.
Dann kannst Du das Netzteil komplett rauswerfen. Dadurch hält die Batterie auch wesentlich länger, weil Du keine Verlustleistung durch den Spannungswandler und das Netzteil hast.

Antwort 13 von winny77

für das geld kannst dir nen langes verlängerungs kabel kaufen und überall hin hinter dir her ziehen.....

Antwort 14 von __0d3n__0lg3r

winny77,

Laut DIESEM Angebot von Conrad ist dieser Spannungswandler auch für Computer geeignet. Nun, ich weiß leider nicht, in wie weit man diesen Versprechungen trauen kann...:o)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 15 von oberzerfer

Okay, erstmal danke für die zahlreichen hilfreichen Anregungen!

Meine Theorie war, unabhängig von einem Auto den PC direkt an die Batterie zu hängen, und auch den Umweg über 230V wegzulassen.
Ich wollte also die Batterie mittels einem Spannungsteiler (12/5V) und einem Spannungsstabilisator (da die Batterieleistung wohl recht schnell den Bach runter gehen wird) direkt an den PC anschliessen. Aber kann sowas prinzipiell gehen und vor allem - wie lange hält das Ding dann durch? Mein Sparmodell von PC saugt so 100W, also könnten die 44Ah einer Batterie doch 4 Stunden durchhalten, oder lieg ich da total falsch?
Andi

Antwort 16 von __0d3n__0lg3r

Pumuckel,

Lol, ein Netzteil aus Autobatterieen!! Man, da drauf bin ich auch noch nicht gekommen....hehe. Du hast doch Elektriker o.ä. gelernt, oder?

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 17 von __0d3n__0lg3r

oberzerfer,

Klar! Theoretisch ist fast alles möglich. Machs so wie Pumuckel schreibt. Da brauchst du aber ne gehörige Portion Fachwissen und nen ordendlichen Lötkolben :-)))))

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 18 von Grabestau

@ }{0d3n}{0lg3r

Der war frech ! :-)

bye
Grabestau

Antwort 19 von Ralf-Dieter..

Mit "grausen" lese ich diese Zeilen.
Einzig Winny 77 hat den Sachverhalt richtig geschildert.
Selbstverständlich kommt es gerade beim PC mit seinen empfindlichen elektronischen Bauteilen auf eine "saubere" Spannung an.
Also hier mal eben gebastelt ...ist nicht.

Lieber Sebastian,
wenn Du tatsächlich im Auto einen PC betreiben willst denke daran das Du dort besonders "unsaubere" Spannung bekommst.
Spare überall, aber nicht an diesem Netzteil.

Gruß,Ralf

Antwort 20 von Joe_69

@ oberzerfer:

Die Spannungsstabilisatoren kannst Du vergessen, da diese zuviel Verlustleistung haben. Ausserdem erzeugst Du damit keine negativen Spannungen. Die einzige Möglichkeit wäre ein Schaltnetzteil (so wie es in jedem Rechner ist), jedoch mit 12V Eingangsspannung. Ich weiss aber nicht, ob´s sowas gibt. Das nächste Problem ist noch der Monitor...

Deine Rechnung, dass die Batterie etwa 4 Stunden halten soll, stimmt nur in der Theorie. Denn:
1. Die Spannung sinkt bei Bleiakkus unter Belastung relativ schnell. Das heisst, wenn die Batterie z.B. noch halb voll ist, kann die Spannung unter Belastung bereits auf 10V sinken. Ob nun die Spannungsversorgung mit 10V noch funktioniert, müsste man probieren.
2. Du darfst die Batterie nicht ganz entladen, denn Du musst das Auto noch starten können. Und dies frisst ziemlich Strom...

Ich würde den Rechner bei 100W Leistung höchtens eine Stunde laufen lassen.


mfg Joe

Antwort 21 von REALKOJACK

darüberhinaus kann die Batterie jetzt im Winter auch nur vieeel weniger Energie bereitstellen. Meistens reicht es gerade so eben zum Starten.
Eine Laptop-Variante wäre eher zu empfelen, Luxus-Karossen haben sowas ja schließlich auch eingebaut.

@Joe_69:
Bravo, das nenne ich jetzt mal gekonnt didaktisch reduziert, hehe :-)

Antwort 22 von Pumuckel

Wie ich schon schrieb: man müßte 2 Batterien in Serie schalten. Dann kann man einen Spannungsabfall von mehreren Volt leicht mit einer Gegenkopplung kompensieren und auch noch 12 Volt konstant halten.
Was die Verlustleistung angeht, so dürfte es auch nicht schlechter sein, als ein Schaltnetzteil mit 20%.


Antwort 23 von __0d3n__0lg3r

Leute vergesst das doch mal mit dem Auto und den Temperaturen im Winter, tststs

Zitat:
Meine Theorie war, unabhängig von einem Auto den PC direkt an die Batterie zu hängen


Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 24 von REALKOJACK

und wie lädst Du die dann?
Dauernd an ein Ladegerät hängen?

Antwort 25 von Ralf-Dieter..

Meine Theorie war, unabhängig von einem Auto den PC direkt an die Batterie zu hängen
-------------------------------------
Genau mit Überbrückungskabeln,mal eben anklemmen.
Und wenn die blöde Batterie zu schwach ist,muss eben der Nachbar überbrücken
*gggggg*

Antwort 26 von Ralf-Dieter..

Und wenn du schon dabei bist,kannste auch gleich die Board-Batterie mal eben Paralell dranhängen.
Dann pauert die auch wieder *BG*

Antwort 27 von Joe_69

@ Ralf-Dieter:

So "sauber" muss die 220V Wechselspannung nicht sein, denn im Schaltnetzteil wird diese Spannung sowieso gleichgerichtet und mit nem Elko geglättet. Wenn der Sinus nicht 100%ig sauber ist sondern ein paar kleine "Treppchen" aufweist, dann macht das nichts. Wichtig ist nur dass keine Spannungsspitzen vorhanden sind. Ein Kumpel von mir hat mal einen simplen Spannungwandler selber gebaut. Dieser lieferte zwar eine Ausgangsspannung von 220V und 50Hz, jedoch mit Spannungsspitzen von 1000V! so etwas wäre natürlich tödlich für den PC. Aber heutige Spannungswandler liefern schon einen akzeptablen Sinus bei relativ gutem Wirkungsgrad.


@ Pumuckel:

Zwei Batterien in Reihe ergeben 24V (oder Plus 12V und Minus 12V). Wie willst Du die Batterien dann laden? Dazu benötigt mann wieder eine art Spannungswandler...
Und das Problem Monitor ist immer noch offen. Gibt es einen Monitor für 12V?


mfg Joe

Antwort 28 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
Gibt es einen Monitor für 12V?


Klar gibts die. Genauer gesagt TFT´s sind viel cooler und moderner... :o)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 29 von Videoschorsch

versuchs mal damit
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16042&item=1985947541

nur auf die Abgase aufpassen.
Gg

Antwort 30 von Ralf-Dieter..

@ Joe_69

Glassklaar erkannt

Fallbeispiel:
Sein Kumpel schaltet den Scheibenwischer ein ???
<oder noch besser die Zündung>



Antwort 31 von Joe_69

@ Ralf-Dieter:

Bei der Variante von Pumuckel (nur mit Spannungsstabilisatoren), kann ich nur sagen: Eins zu Null für Dich! ;-)

Aber mit "modernen" Spannungswandlern sehe ich keine Probleme. Ausserdem sind heutzutage die Autos mehr oder weniger entstört.

Beispiel: Vor Jahren hab ich mal meine Videocamera (SVHS) auf den Tank meines Motorrades (Suzuki GSX 750-R) montiert, um die Strecke beim Fahren zu filmen. Ergebnis: das Bild war gestört und teilweise, je nach Umdrehungszahl des Motors, sogar nur schwarz-weiss. Ursache war die nicht entstörte Zündung. Im Auto hingegen gibt es keine Probleme, selbst wenn es sich um einen FIAT Baujahr 1988 handelt ;-)


mfg Joe

Antwort 32 von Ralf-Dieter..

Das meinte ich mit "Spare überall, aber nicht an diesem Netzteil".

Gruß,Ralf

Antwort 33 von elianna

Wenn 100 W für den Spannungswandler reichen, dann wird es gar nicht so teuer. Bei Ebay solltest du den Wandler mit 150 W Dauerleistung, 300 W Spitzenleistung für 20 € bekommen. Für 320 € kannst du dir bei ebay einen Wandler mit 1700W/3000W holen, der kostet bei Conrad dann fast das doppelte.
Dann, mit ein bischen Geduld, holst du dir für wenig Geld bei ebay Gel-Batterien (wartungsfrei, halten den Strom länger) und ein kleines Solarmodul dazu, dass du am Fenster aufbaust (natürlich mit Regler). Das geht, so betreibe ich das gesamte "Stromnetz" in meiner Laube (allerdings habe ich da 7 Akkus).
Ach ja, 12 V Schwarz-Weiß-Fernseher gibt es bilig. Den kannst du ja vielleicht als Monitor umbauen, denn die TFT-Dinger sind noch richtig teuer.
gruß, elianna

Antwort 34 von Rodi

Hi.
Also nur zur kurzen Info. Ich hatte einen Kollegen der einen kompletten 486 auf dem Rücksitz hatte. Das Ding hing über ein selbst gebasteltes Netzteil an der Autobatterie und liess sich über eine eigens dafür gebaute Tastatur als MP3 Player nutzen. Als Speichermedien dienten zwei alte CDROM Laufwerke, die auf der Mittelkonsole montiert waren.
Mit anderen Worten: Es geht!
Fragt mich aber bitte nicht nach Details. Ich habe mich nicht weiter mit diesem Konstrukt beschäftigt.
Leider habe ich auch keinen Kontakt mehr zu diesem "Käpsele". ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 35 von Fil

Hallo oberzerfer,

1. das was du willst ist schon x-mal gemacht worden.!


2.Schau mal hier

3. ist natürlich für nicht,für extrem Leistunghungrige Systeme.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 36 von Joe_69

Wow! elianna kennt sich mit Solartechnik aus. Und ne Laube hat sie auch... interessante Frau ;-)

Sorry, genug geschleimt. Zurück zum Thema:
Solarenergie wäre die beste und umweldfreundlichste Energie, wenn sie nicht so sündhaft teuer in der Anschaffung wäre. Ein 55W Solarmudul in monokristalliner Bauart kostet etwa um die 400€. In der Praxis bedeutet das, dass bei 10 Stunden optimaler Sonneneinstahlung so viel Energie geliefert wird, dass ein Rechner mit einem verbrauch von 100W etwa 2-3 Stunden läuft. Dazu kommt noch der Preis für Solar-Akku und Laderegelung.


mfg Joe

Antwort 37 von YesAmerika

hi alle,
@ Joe. Aber das problem ist der regen?

Yessi

Antwort 38 von elianna

@joe ;-)
Solarmodule und Akkus müssen nicht so teuer sein.Ich habe vor 2 Jahren für 2 60 W Module 120 DM bei ebay gezahlt, incl. Regler (die sind aber auch neu nicht so teuer und vor allem auch für Laien einfach anzuschließen, sonst hätte das alles bei mir nie geklappt, soviel zu meinem Wissen.)
Die kleineren Gel-Akkus gibt es häufiger günstig gebraucht, weil die in diesen Hausalarmanlagen drin stecken und alle 2 Jahre ausgetauscht werden müssen (hat mir einer erzählt). Also Solar ist schon gut, wenn man das mal richtig ausbauen könnte....

@yessi - hier im Norden gibt es zwar nicht so viel Solardächer wie im Süden, aber das Licht reicht allemal.Vielleicht wäre ja hier ein kleines Windrad am Pc eher eine Alternative ;-)

Ich weiß von einer Solarfirma in Hamburg, die sich auf Solardächer in Schweden spezialisiert hat.Die haben mir erzählt, dass es kein Problem sei, da ein Ferienhaus komplett mit Solarstrom zu versorgen. Nur für die Zeit von Anfang Dezember bis ca Februar bräuchte man die Unterstützung von einem Generator - da sind dann die Nächte einfach zu lang.
gruß, elianna



Antwort 39 von Friedel

Hier in Namibia kenne ich einge Farmer, die Ihre PCs mit Autobaterien betreiben. Das ist kein grosses Probem. Wo man die nötogen Spannungswandler bekommt weiß ich aber nicht. Billig ist das übrigens nicht.

Antwort 40 von chrisl

es gibt eine reihe von 12v-atx convertern (dc-dc), zb.

http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.13/it.A/id.300/.f

Antwort 41 von Strauss

Hi

Dieser Beitrag hat zwar schon fast 2 Jahre auf dem Buckel aber egal.

Ich hab da noch einen Link zwecks Netzteil:

Netzteil von einem CAR-PC Projekt


Mfg Micha

Antwort 42 von Friedel

Ich habe diesen Thread schon mehrmals vergeblich gesucht. Schön, dass er mal wieder nach oben kommt. Ich will den (alten) Thread zwar nicht unnötig oben halten Aber damit ich und andere ihn zukünftig mit der Suchfunktion finden können, sollte wenigstens 1 mal das Wort
Autobaterie
richtig geschrieben vorkommen. Ich hoffen dadurch werde ich den Thread beim nächsten mal finden.

Antwort 43 von Enrico77

Hi Friedel,

wenn richtig, dann aber auch richtig richtig
Autobatterie
immer noch mit zwei t ;-)

Gruß
Enrico

Antwort 44 von Friedel

Stimmt. Batterie schreibt man mit 2 t. Deshalb hat das Wort, das ich immer in die Suche eingegeben habe, auch keinen Treffer gebracht. Wurde das auch mit der alten Rechtschreibung mit 2 t geschrieben?

Antwort 45 von Lutz1965

@Friedel...

Thema ist uralt :-(

Antwort 46 von Enrico77

@Friedel
wurde schon immer mit zwei t geschrieben

@Lutz
wir wissen, dass das Thema uralt ist, schau doch einfach nicht rein, wenns dich stört

Enrico

Antwort 47 von buhhh mann

so - jetzt is dieser thread wieder oben...... und nu???

Antwort 48 von vdtrzvuvuz

Das geht net so ohne weiteres ! du willst also deinen PC an ne autobatterie hängen ! mach das und du hast keinen pc mehr ! kauf dir lieber gleich ein laptop bevor du eine von den verrückten ideen hier ausprobierst !

Antwort 49 von -.-

gibts hier jetzt eigetnlich eine lösung die funktioniert, batterieschonend ist und nicht den computer kaputt macht (vllt. noch geld sparend =) ) ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: