Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AGP Pro Grafikkarte in AGP 2x einbauen?





Frage

Hallo ist es möglich eine AGP Pro Grafikkarte (4x, vielleicht 6x, weiß ich nicht) in ein Mainboard mit AGP 2x (ohne Pro) einzubauen? Vom Steckplatz her würde sie passen, die Grafikkarte sieht so aus: --- ---- --- und der Sockel so: --- -------- Würde das Mainboard oder die GraKa beschädigt werden, wenn ich sie einfach so einbaue? Danke

Antwort 1 von Mellops

Bei AGP 1x/2x ist die Spannung höher als bei AGP 4x/8x und die mmentan erhältlichen AGP 8x Karten (zumindest von ATI, bei Nvidia bin ich nicht sicher) sind nur abwärtskombatibel zu AGP 4x.
Deshalb würde eine zu hohe Spannung anliegen und die Hardware zerstören -> es geht also nicht.

MfG
Mellops

Antwort 2 von Mellops

Ich muß mich korrigieren, die AGP 8x Karten sind scheinbar doch bis AGP 2x kompatibel.
Hier noch die Links zur Kompatibilität:
ATI
Nvidia.

MfG
Mellops

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

Hallo?
Ist das wirklich eine AGP Pro Karte??
Wenn ja, bekommt die von extern Strom, meist durch einen nahe am AGP Slot liegenden Stromanschluß, wo man ein Stromkabel von NT dranklemmt.
MfG:NWP1

Antwort 4 von Pumuckel

das wird wohl nicht funktionieren

nach diesem Artikel benötigt eine AGP-Pro-Karte einige zusätzliche Pins für die Stromversorgung, die "normales" AGP nicht hat


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: