Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU-Kühler - Luftstrom in welche Richtung ??





Frage

Mal ne blöde Frage. In welche Richtung muss ein CPU Kühler die Luft blasen. In Richtung CPU oder von dieser weg ?? Danke !!

Antwort 1 von Mellops

Das steht i.d.R. in der Beschreibung, die dem Kühler beiliegt, aber bei den meisten Kühlern geht der Luftstrom in Richtung der CPU, außer bei Alpha Kühlern, dort wird der Lüfter saugend montiert.

MfG
Mellops

Antwort 2 von Reinhard100

Ich habe einen Whisperrock IV von Spire. Mir kommt vor, der Luftstrom geht vom Prozi weg. Ich werde es mal anders versuchen. So wie er jetzt montiert ist, funktioniert er eher wie ein Heizkraftwerk als wie ein Kühler.

Antwort 3 von itzbitz

Tag
Also ich bin dr Meinung das er saugend montiert werden sollte da er ja sonst die warme innenluft auf die CPU bläst also ich hab meinen saugent montiert und bin damit zufrieden,
oder wie seht Ihr das

cu

Antwort 4 von vadder

Wenn ich heißen Kaffee kühlen will, blase ich in die Tasse.
Warum sollte das - außer bei Sonderkonstruktionen - bei CPU Kühlern anders sein ??

vadder

Antwort 5 von MixMax

itzblitz... und nun kommt die luft nicht aus dem gehäuseinneren oder wie soll man das verstehen... naja, er geht ja scheinbar bei dir noch nicht kapput, aber vielleicht solltest du das ganze mal einfach praktisch mit einem Tool was dir die temperatur anzeigt testen wenn der rechner mehrere stunden mit deiner saugekühlerkonstruktion läuft und mit der normalen puste montage.

wobei dir hauptsache bleibt das er nicht abstürtzt.

Antwort 6 von Friedel

Es gibt Kühler, die saugen und es gibt welche, die blasen. Die saugenden Kühler darf amn nicht blasennd betreben und die blasenden darf man nicht saugend betreiben. Die Kühler werden für ganz bestimmte Aufgaben konstroiert und taugen normalerweise auch nur für genau diesen Zweck. Sebst wenn der Kühler in besonderen Fällen besser kühlt wenn er falsch rum dreht, sollte man sowas nicht machen. Die Lager üerleben das nicht lange. Und die elekromotoren verschleißen auch sehr viel schneller wenn mna sie falsch rum drehen lässt. Normalerweise kann man den Lüfter übrigens nicht rückwärts laufen lassen ohne den Stecker ab zu machen.

Die meisten Lüfter saugen die Luft übrigens vom Prozessor ab. Aber besonderndes bei Hochleistungskühlern und neuen Kühlern ist die Wahrscheinlichkeit für beides etwa gleich groß. Bei sehr alten Kühlern (vor Pentium 3) gibt es fast keine Kühler, die nicht saugen.

Antwort 7 von blablayx

Zitat:
Wenn ich heißen Kaffee kühlen will, blase ich in die Tasse.

Kindergarten

Antwort 8 von haariger_regenwurm

@friedel

sag mal, was verzapfst du da eigentlich für nen quatsch:

"Sebst wenn der Kühler in besonderen Fällen besser kühlt wenn er falsch rum dreht, sollte man sowas nicht machen."

nenne mir einen grund, warum nicht...

"Die Lager üerleben das nicht lange. Und die elekromotoren verschleißen auch sehr viel schneller wenn mna sie falsch rum drehen lässt."

ich glaub du verstehst das prinzip nicht ganz. du lässt den kühler doch nicht "rückwärts laufen", wie soll man das den auch machen? stromkreis umkehren??? das doch nicht sinn der sache. schon mal daran gedacht, das man einen Lüfter auch "links herrum" auf einen Kühler aufschrauben kann? dann (zumindest in meinen fall und in den meisten anderen fällen auch) würde er saugen, denn die meisten aktuellen Lüfter blasen normalerweise, da das einfach ein bisschen effektiver ist (2-5°).

"Normalerweise kann man den Lüfter übrigens nicht rückwärts laufen lassen ohne den Stecker ab zu machen."

wenn du den stecker ausmachst ist der lüfter aus, dann dreht er sich nicht mehr, basta, nix mit rückwärts drehen. und ich würde dir nicht raten, den Stromstecker anders rum rauf zu stecken, weil dann gehts nicht rückwärst, sondern wenn du pech hast machts "brutzel" und dir kann dein Mainboard flöten gehen...

"Die meisten Lüfter saugen die Luft übrigens vom Prozessor ab"

ich sag da nur wat'n quatsch...

"Bei sehr alten Kühlern (vor Pentium 3) gibt es fast keine Kühler, die nicht saugen."

wie das beim P3 ist weiss ich nicht, da ich nie einen hatte. aber bei den wiklich alten prozzies (ein P3 ist doch nicht sehr alt) pusten alle Lüfter - ich hab bis jetzt noch keinen z.b. P1 Lüfter gesehen, der saugte, und glaub mir, ich hatte schon viele alte Kisten unter meinen Fittichen...

also ich schreibe ja recht selten hier was rein, aber so ne uninformiertheit, nenene...

und zur eigentlichen Frage: also ich würde, wenn du keine bedenungsanleitung hast, in der drinne steht was richtig ist, den Lüfter blasend saugen, weil das einfach effektiver ist bei den meinsten KÜhlern und ich find auch das das irgendwie logischer klingt als saugend (das beispiel mit dem kaffee und draufpusten ist da sehr gut...)


Antwort 9 von xyz12

Der Vergleich mit dem Kaffee ist Schwachsinn, auch wenn's noch so "logisch" klingt.
Kerze ausblasen wäre auch noch so ein toller Vergleich.
Halt mal Deinen Mund genausoweit vom Kaffee weg wie ein Lüfter von Kühlkörper weg ist und schau dann, ob es dann immer noch einen Unterschied gibt.

Antwort 10 von Milhouse van Houten

@Reinhard100:
Is doch egal, probiers einfach mal aus und messe ev. die Temp. wird sich aber alles in allem nicht viel nehmen.

@Friedel:
Dein Post besitzt schon eine gewisse Komik ...

Antwort 11 von axel.2

Auf den meiste Kühlkörpern, die es zu kaufen gibt, ist der Lüfter schon drauf. Ich denke mal, die Hersteller habe sich was dabei gedacht und ihn "richtig" rum montiert. Warum also nicht so belassen?
Wenn du einen (nur) Lüfter neu montieren willst, und die nicht sicher bist, wie, schau einfach bei einem Bekannten mit Originalteil nach und du bist auf der sicheren Seite.
Bei mir ist das Ding eindeutig so montiert, dass der Luftstrom in den Kühlkörper geblasen wird.

Axel

Antwort 12 von vadder

Ich möchte mich für die Bemerkungen
"Kindergarten" + "Schwachsinn" bedanken.
Es zeigt mir doch welches niveau einig teilnehmer besitzen.

vadder

Antwort 13 von cputron

moin,
kann mich nicht erinnern, das ein cpu-luefter saugend eingestellt war.
und ich habe auch schon viele "kisten" unter die finger bekommen.
denke auch, die hersteller werden es
schon optimal vorgegeben haben;
betreff der laufrichtung.



Antwort 14 von xyz12

@vadder:
Es war ja schlie0lich nicht gefragt, wie man am besten eine Tasse Kaffee kühlt!

Antwort 15 von Haariger_regenwurm

@vadder

sieh es so, einige wollen sich nicht mit einfachen beispielen abgeben (ne tasse kaffee ist dabei für mich sehr simpel) sondern suchen nach einer möglichst komplizierten methode um an der problem herran zu gehen :-D.

wenn alles so einfach wäre wie kaffee "kaltpusten" würde das leben doch keinen spaß machen ;-)

Antwort 16 von xyz12

Regenwurm:

Das Beispiel mag ja simpel sein, das macht es aber nicht zutreffender.
Aber wenn man das entsprechende Gemüt dazu hat....



Antwort 17 von tschonn

haariger_regenwurm: man muss einen lüfter nicht grossartig umbauen, damit er statt blässt saugt. dreh den lüfter einfach um, dann macht er das gegenteil. ich denke, dass friedel genau das meinte....

Antwort 18 von tschonn

deswegen gibts auch keine nachzukaufenden lüfter welche extra blasen oder saugen. denn dieses phänomen kannste ganz einfach durch die art des einbaus lösen.

Antwort 19 von Reinhard100

Meine Frage hat ja große Wellen im Forum geschlagen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Luftstrom zur CPU oder weg gehen soll.

Antwort 20 von Frank1

Tolle Diskussion!
Kein Physiker hier? Aber ist nicht nur die Tatsache, daß überhaupt eine Luftbewegung stattfindet, maßgebend?
Andererseits - hat jemand schon mal ein Auto mit "saugender" Kühlung gesehn? Und Autos gibts ja schon ne ganze Weile :-)

mfg frank

Antwort 21 von Pumuckel

OK ich versuche mal eine laienhafte Erklärung.

Den Unterschied merkt man, wenn man die Hand 5 cm hinter den Lüfter in die Strömungsrichtung hält. Dort ist es recht "windig".
In 5 cm Abstand in Ansaugrichtung merkt man aber kaum Luftbewegung.

Durch den Lüfter wird die Luft quasi kanalisiert. Die geblasene Luft wird durch den Lüfter beschleunigt und bläst deswegen durch den gesamten Kühlkörper und umströmt eine maximale Fläche.
Beim Ansaugen wird die Luft aber gleichmäßig von allen Seiten angesaugt. Im Falle des Kühlkörpers heißt das: die Luft nimmt den kürzesten Weg (physikalisch: geringster Widerstand). Dadurch wird aber nicht die ganze Kühlfläche umströmt, ergo ist die Kühlleistung geringer.



Wer es besser weiß, soll es posten ;-)

Oder jemand sagt Renfield bescheid, wie ich ihn kenne, testet er gleich aus, was besser ist...


Antwort 22 von Haariger_regenwurm

dieser threat macht ja immer mehr spaß - also:

@xyz12
na komm, los, her mit den (in)direkten beleidigungen. also, nochmal zum kaffee:
ICH (wir haben immer noch Meinungsfreiheit) finde es logischer luft auf den Kühler, bzw. direkt auf die Stelle wo die Prozessordie ist zu blasen, anstatt sie abzusaugen. ich bin kein Physiker, doch ich denke, das dadurch, das man da drauf pustet durch die wohl höhere Luftgeschwindikeit evtl. auch eine bessere Kühlung da ist, als wenn man die luft um die Prozessor-DIE abzusaugen.
und deswegen das beispiel mit dem kaffee: der wird wohl schneller kalt wenn man drauff pustet, als wenn man versucht die warme luft abzusaugen...
aber wie gesagt, meine meinung...

@tschonn

guck mal in antwort 8 was ich da geschrieben habe: "schon mal daran gedacht, das man einen Lüfter auch "links herrum" auf einen Kühler aufschrauben kann? dann (zumindest in meinen fall und in den meisten anderen fällen auch) würde er saugen"
mit "links herrum aufschrauben" meinte ich anders herrum aufschrauben, nur eben anders ausgedrückt :o) und ich bin mir nicht sicher, ob friedel das meinte weil er ja schrieb "Die Lager üerleben das nicht lange. Und die elekromotoren verschleißen auch sehr viel schneller wenn mna sie falsch rum drehen lässt. Normalerweise kann man den Lüfter übrigens nicht rückwärts laufen lassen ohne den Stecker ab zu machen." das verwirrt mich ein bissl...

@reinhard100:

so, nu konkret meine meinung (und ich bitte alle anderen auch um (effektive) stellnahme: ich denke, dass wenn man einen Lüfter blasend montiert er effektiver ist... basta...

Antwort 23 von Gerch

Interessanter Thread :-)

Also, bei meinem Kühler(Tiger Miprocool II) ist der Lüfter standardmäßig so montiert, das die Luft durch den Kühler gesaugt und vom Mainboard weggeblasen wird. Ich finde das auch irgendwo sinnvoll, denn der Gehäuselüfter an der Rückwand kann die warme Luft vom CPU-Kühler wenigstens teilweise nach Außen befördern. Versuche haben (zumindest bei mir) ergeben, das sich an der CPU-Temperatur fast nichts ändert. Höchstens 2 Grad unterschied. Ich denke aber, saugende Montage des Lüfters ist besser weil
1. ein Teil der erwärmten Luft abgesaugt wird, wenn ein Gehäuselüfter vorhanden ist und
2. die erwärmte Luft nicht am Mainboard verteilt wird (die Northbridge ist ja meist recht nahe an der CPU)

bye

Antwort 24 von TIPPgeber

Anmerkung:

es gibt auch Kühler an denen der Lüfter seitwärts befestigt ist und somit durch den Kühler bläst, hinter dem Kühler wird dann die warme Luft per Gehäuse/Netzteillüfter abgesaugt. So ein Kühler ist z.B. der "Coolermate Icecube" mit Heatpipe bei www.frozen-silicon.de

Ein Lüfter muss immer auf den Kühler abgestimmt sein.

TIPPgeber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: