Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

--Rausfinden welche Nummer eine Nebenstelle hat--





Frage

Hi, ein Bekannter muss im Office die Onlinekosten den einzelnen ISDN- Anschlüssen zuordnen. Jetzt weiss er (und ich auch) nicht wie man an den PCs rausfinden kann mit welcher Rufnummer sie sich ins Internet connecten. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Danke schonmal! Gruß, Beamer

Antwort 1 von Malemuc

In der Regel, wenn keine explizite MSN angegeben ist, gehen die Rechner mit der Haupt-Msn ins Netz. Meistens ist das die erste MSN, die vergeben ist. Du kannst ja auch einfach folgendes machen: Erstelle einen DFÜ-Eintrag und nimm als Nummer Dein Handy. Dort wird dann angezeigt, welche MSN verwendet wird.

Martin

Antwort 2 von AT-Befehl

... wenn CLIR nicht aktiv ist.

Dir geht es aber wahrscheinlich auch darum, es ensprechend abzuändern bei Bedarf?!?! Das kannst du über einen sog. AT-BEfehl in den virt. Modemeinstellungen deiner Neztwerkkarte vornehmen.

Das sieht von Win zu Win anders aus, grundsätzlich Richtung Modemeigenschaften > Weitere Einstellungen (z. B. AT+ICLI=Rufnummer).

Der AT-Befehl kann aber von Hersteller zu HErsteller differieren, so dass sich empfiehlt in der BDA nachzuschlagen, ob dort etwas verzeichnet ist, ansonsten poste einfach nochmal was für Hardware bzw. virt. Modems ihr nutzt ...

Aber wenn du die Rufnummer übermittelst ist das ein guter Weg, um heruaszufinden, was aktuell eingestellt ist ...

Antwort 3 von Beamer

@Malemuc

Danke schonmal!
Aber wie können alle Clients gleichzeitig über die Haupt-MSN ins I-net? Sind schon so 10 Rechner.
Deine Lösung hört sich aber Interessant an.
Wie genau muss ich die DFÜ- Verbindung unter XP konfigurieren damit es klappt?

@AT-Befehl
Auch dir sei gedankt!
Die Rechner besitzten keine Modems sondern Fritz ISDN Karten, wie kann man die Nummer hier finden?

Gruß,
Beamer


Antwort 4 von Beamer

noch jemand da? :)

Antwort 5 von AT-Befehl

Da bist du bei dem Thema mit den virtuellen Modems, dass ich angesprochen habe.

Und zwar wird deine FritzCard nicht bei der DFÜ-Verbindung als "Modemgerät" eingebunden, sondern ein entsprechendes "virtuelles Modem" (AVM ISDN Internet PPP > so in etwas ... wichtig es sollte PPP dort auftauchen) - virtl. Modem heisst, das Gerät ist nur Softwareseitig auf dem System aufgespielt, um ein Modem zur EInbindung ins DFÜ-Netzwerk zur Verfügung zu haben.

>>> d. h. du gehst in die Eigenschaften dieses AVM ... PPP Modems > dort kannst du den AT-Befehl einstellen ... welcher Befehl genau, weiss ich nicht genau (Bedienungsanleitung, google ... etc.).

STart>Systemsteuerung>Telefon- und Modemoptionen>in der Modemliste entsprechendes gerät markieren und Eigenschaften wählen>(hier nicht soo genau im Kopf, aber ich glaube unter Erweitert oder ähnliiches > auf jeden Fall ist dort irgendwo ein Eingabefeld "Weitere Einstellungen" > dort dann den Befehl eintragen). DAs AVM Modem ist sozusagen deine FritzCard.

Mit dem Thema, mit allen über die HauptMSN ins Netz gleichzeitig ... du hast dort einen oder mehrere ISDN-Basisanschlüsse? bzw. ggf. sogar einen Primärmulitplexanschluss? (bei 10 PCs) ... ich frage nur, weil in der Anschlussart evtl. dann ggf. nachträglich Fehler auftauchen könnten, wenn es nciht so klappt wie du möchtest.

Probiere es einfach mal aus, ob er es macht ... ich meine es müsste gehen, wenn ich mich nicht ganz schwer vertue.

Gruss

Antwort 6 von AT-Befehl

Nachtrag ... habe gerade deinen ersten Post nochmal gelesen.

Sind also mehrere ISDN-Basisanschlüsse?

Pass nur auf, dass du, wenn du eine Nummer einträgst, auch wirklich an dem entsprechenden NTBA hängst. Um das zu testen ist aber der Tipp mit dem Handy wieder praktisch.

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

die abgehende MSN wird bei den virtuellen Modems von AVM wie folgt eingetragen:

Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Karteireiter Modems -> gewünschtes Modems selektieren -> Eigenschaften -> Karteireiter Erweiterte Optionen -> Feld Weitere Initialisierungsbefehle

Beispiel für AVM ISDN Internet (PPP oder ISDN)
Original: ATS42=1
Mit abgehender MSN: ATS42=1;S49=[MSN]
(S50=[MSN] wäre dann die ankommende MSN, auf die der PC reagieren soll)

[MSN] = Abgehende Rufnummer aus dem Rufnummernblock ohne Vorwahl


Nun kommt es darauf an, wie die Kosten der PCs aufgeschlüsselt werden sollen.
Wenn es reicht, alle PCs in einer Kostenstelle zu erfassen, muß lediglich eine MSN an allen PCs eingetragen werden. Sollen die Kosten je PC erfasst werden, muß jedem PC eine eigene MSN zugewiesen werden. Weitere MSNs können bei der Telekom beantragt werden (kostet natürlich).

Die Telekom erhält die abgehende MSN in jedem Fall und führt auf der Rechnung diese Verbindungen unter dieser MSN auf.
Bei einem ISDN-Standard Vertrag kommt der Anruf beim Angerufenen ohne MSN an, wenn es sich nicht um die erste MSN aus dem Rufnummernblock handelt. Beim ISDN-Kompfort Vertrag wirde jede MSN aus dem Rufnummernblock weitergeleitet.

So funktioniert es zumindest bei einem ISDN-Basisanschluß.
Wenn eine Telefonzentrale mit internen ISDN-Anschlüssen (Nebenstellen) vorhanden ist, sollte die Aufschlüsselung je Nebenstelle in der Anlage möglich sein.


Gruß
Undertaker

Antwort 8 von Beamer

danke vielmals für eure ausführlichen Antworten.
Wir werden die Tips mal testen und wenn ich noch ein Problem habe weiss ich ja wohin ich mich wende....

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: