Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU Kühler Drehzahl im BIOS nicht angezeigt





Frage

Hallo zusammen, habe heute einen neuen cpu kühler eingebaut(FalconRock II) nun wird beim hochfahren die meldung angezeigt: CPU KÜHLER LAEUFT NICHT (wird auch akustisch signalisiert und fährt auch nur nach bestaetigung hoch) der lüfter läuft allerdings mit konstanter drehzahl und ich habe eine CPU temperatur von ca. 45°c muss ich im BIOS änderungen vornehmen? Danke Gerry

Antwort 1 von Reindy

wenn der Lüfter einen Sensor hat, und der auch funktioniert, wirst du es im bios sehen.
Wenn nicht, pech gehabt, Lüfter tauschen. Die Funktion kann für die CPU lebenswichtig sein, denn bleibt er stehen, wird die cpu zu heiss. Nun springen im Regelfall die Temeraturwächter an, aber eine Drehzahlüberwachung und damit verbundener Alarm ist etwas schneller.
... Kurz ..
Im bios kann man die Überwachung ein/ausschalten.
Das Signal muss aber vom Lüfter kommen

Reinhard

Antwort 2 von Eisi Eismann

@GerryS01,

manche Mainboards können die Lüfter erst ab einer bestimmten Drehzahl erkennen.

Wenn er sich also mit "Normalgeräusch" dreht und Deine CPU-Temperatur bei 46°C liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Eisi

Antwort 3 von Reindy

lustig, da der lüfter 10 minuten braucht, bis er die drehzahl erreicht hat.
vielleicht baust du ein horchrohr, damit du das "normalgeräusch" hörst. Checke es dann alle 5 minuten.
Also ehrlich...
Kümmere dich lieber darum das es funktioniert