Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Suche Firmware für ein bestimmtes CD Rom Laufwerk





Frage

Ich habe hier ein älteres CD Rom Laufwerk der Fa. MIDA. Nennt sich genau: [b]MIDA 40XBL FA16[/b]. Wobei FA16 auch direkt die Firmware Version ist. Da fast alle neueren Rohlinge nicht gelesen werden können, such ich für dieses Gerät eine aktuelle Firmware. Ich finde absolut nichts brauchbares. MIDA ist scheinbar nur der Name auf dem Gerät, denn im Gerät selber auf der Platine stehen einige Gerätebezeichnungen von LTN wie zB. 403, 428, 435 usw... Also ein LiteOn? Hmm na gut. Doch auf keiner Seite finde ich passene FW von LiteOn. Eine reine MIDA Firmware Page oder ähnliche Seiten scheint es auch nicht zu geben. Hat jemand eine Idee, wo ich passende Firmware runterladen kann?

Antwort 1 von TheHappyJoker

Hallo Peter,

Du stellst einen echt vor Aufgaben ;-) Aber ich habe ja Zeit ;-)

mydrivers.com (Firmware gibt es hier... sofern Du diese asiatiche Sprache sprechen kannst... sorry, aber das soll jetzt nicht witzig oder so sein)

gva-datenservice.de (habe hier etwas über die Gleichheit der Firmen LiteOn und Mida gefunden - ist zwar nicht Dein Problem, aber anscheinend gibt es einen Zusammenhang beider Firmen (gleiche Produkte?))

Sorry, aber ich suche mal weiter...

<gruß thj>

Antwort 2 von TheHappyJoker

P.S.: Vielleicht kannst Du ja auch etwas für mich tun ;-)

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=127370

<gruß thj>

Antwort 3 von ThK

Eine Firma "MIDA" (chinesisch, taiwanesisch?)gibt es:
http://www.midatech.com/Index_English.htm - passende Firmware habe ich aber dort nicht gefunden - die dürften nur mehr Motherboards herstellen.

Hier - http://forum.rpc1.org/portal.php - gibt es die "Firmware-Page" inkl. Forum - wenn wer helfen kann, dann die!

Antwort 4 von TheHappyJoker

Alles klar, LiteOn und Mida bauen die selben Laufwerke (habe auf vielen Händlerseiten als Firma 'LiteOn Mida' und dann die Laufwerksbezeichnung gefunden).

Jetzt musst Du nur noch das baugleiche LiteOn Laufwerk finden (am besten auf Baujahr und Lesegeschwindigkeit achten).

<gruß thj>

Antwort 5 von Cottet

Die Links von Euch kannte ich schon, thx trotzdem.
Das Problem ist, das ich keine passende FW für das LW finde, auch keine von LiteOn. Ich habe schon drei verschiedene probiert, aber jedes mal kommen Meldungen wie: FW kann nicht geflasht werden, oder: wrong CD Rom, oder: not for that drive usw...

Antwort 6 von Cottet

Also die genaue Bezeichnung laut Platine lautet so:
LTN-483/443/403/323 (l) Rev -01.
Daneben noch ein Aufkleber mit der Nummer: 2G9A28.

Da soll einer draus Schlau werden; ist es nun ein 483, oder 443 oder 403 oder was?

*grübel* ...

Antwort 7 von ThK

So mach' den Request doch im o.a. Forum - das sind Spezialisten! Dort hat man mir auch schon blitzschnell und kompetent geholfen!
Nix gegen das SN, aber ich halte es so: "Echte Spezialfragen" nur in "Spezialforen" - alles andere ist meist Zeitverschwendung!

Antwort 8 von Cottet

Tja das werd ich wohl machen müssen. Aber vielleicht weiß trotzdem noch jemand was.