Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Anzahl Festplatten





Frage

Hab zur Zeit 2 Festplatten in meinem Rechner. Frage: Kann ich evtl. auch noch ne dritte Platte einbauen?

Antwort 1 von Pumuckel

An jeden IDE-Steckplatz kannst Du genau 2 Geräte anschließen. Im Allgemeinen haben die meisten Controller 2 Steckplätze, unterstützen also 4 Geräte.

D.h. wenn Du 2 HDs, 1 CD-ROM und einen Brenner hast, ist kein Platz mehr. Dann mußt Du einen zusätzlichen Controller kaufen.

Antwort 2 von Manuel

Dein MB kann, wenn du kein OnBoard-Raid hast 4 IDE-Laufwerke treiben. Auch CDRs gehören dazu!

Bei SCSI sinds wenigstens 8...16 Geräte.

Alles klar?

Gruß Manuel

Antwort 3 von Clemens

Ich habe 4 IDE-Festplatten, 1 CD-Rom, 1 DVD-Rom und 1 CD-RW, also 7 IDE-Geräte!
Die 4 Festplatten sind am PCI-Raid-Controller angeschlossen. Ist ein Promise Fasttrack 100, die sind gar nicht so teuer.
Habe desweiteren noch 3 PCI-Karten belegt ,2 Dimm-Plätze und Grfikkarte.
CPU ist ein Athlon XP 1800+ .
Läuft alles problemlos mit nicht mehr als einem 300W Netzteil!!!


Antwort 4 von sikla61

Ich habe mir bei kkcomputer.de die PCI-Karte Enmic Ultra-ATA133 Raid 0/1 Controller für 32,20 gekauft, da ich bereits alle 4 Controller belegt hatte. Funktioniert einwandfrei, kann damit 4 weitere Laufwerke betreiben.

Antwort 5 von Andi 1234

Nochmal was dazu, ich habe folgendes Board:
EPOX 8KAH Mainboard bis 1800 NHz CPU, 3x Dimm bis 1500MB aufrüstbar, PC 266
1x AGP, 6x PCI, 4x USB

wie siehts hier nun aus woran erkenn ich die Controller (*schäm*)
Brauch ich jetzt nen zusätzlichen Controller um ne dritte Festplatte zu betreiben?
Ich geh davon aus ganz normal wie oben beschrieben 4 Geräte, oder?

und @ Clemens:
Wie siehts bei deiner Ausstattung mit Kühlung aus?
Ich hatte bisher noch keine Zusatzkühlung (außer der auf der CPU), aber mit der dritten Platte muß ich wohl auf jeden Fall was machen.
Irgendjemand Tips dazu?
Frontplatten Kühlung oder direkt auf die Festplatte oder oder oder ?!?!




Antwort 6 von Manuel

1. steht das in deinem Handbuch - du darfst dich tatsächlich schämen ;-)

2. sonst da: http://www.elito-epox.de/produkte/specs.asp

3. wenn du nicht eine extrem "heiße" Platte bzw. keinen unbelüfteten Eckplatz bzw. unmittelbar über einem wärmenden Gerät (HDD oder Brenner) wählst, brauchst du keine Zusatzlüftung.

Ansonsten: Sieh dich mal um - Stichwort Fetplattenkühler (es kommt auf Platz und Gehäuse an); allgemein verbindliche Aussagen sind schlecht möglich.

Gruß Manuel

Antwort 7 von Ralf-Dieter..

Man kann die Platten auch sehr gut mit einen alten ausgedienten Prozessorlüfter kühlen.
Vielleicht hast Du ja noch so ein altes Teil in der Grabbelkiste.

Gruß,Ralf

Antwort 8 von Manuel

@ Ralf D.: Sehr praxisnaher Tip!

Und wie, bitte, befestigst du den? Reißzwecken oder Tesa? Und das Kabel reicht nicht bis zum MB, abgesehen davon, dass es u.U. keinen Anschluss gibt...

Das Ganze wegen 10.-?

Gruß Manuel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: