Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Externe Festplatte funktioniert auf Windows 2000 nicht





Frage

Das Problem ist klar aber woran kann das liegen, denn bei Windows XP geht sie. Weder im Arbeitsplatz noch bei der Datenträgerverwaltung ist sie zu finden. Bei Win 2000 steht dann im Gerätemanager Fehlercodce 28. Ich kann sie jetzt formatieren aber nur auf ntfs und ich befürchte das sie dann auf gar keinen fall bei mir geht. Muss ich mir Windows xp draufmachen?

Antwort 1 von REICHR

hy!

was ist das für eine festplatte?
welche schnittstelle nutzt du? (usb / paralell / scsi)

warum sollte es nicht mit ntfs formatierung funktionieren????

seit win2000 gibts NTFS und FAT32 wobei NTFS sicherlich die bessere lösung ist!

lg
chris

Antwort 2 von Norman

Also es ist eine 120 GB Platte von Samsung mit USB 2.0 aber auch USB 1.1 kompatibel.
Mein PC hat sehr wahrscheinlich USB 1.1 was ich aber leider nicht herausfinden kann.
Meine Festplatte eine 40 GB ist auf Fat 32 deshalb befürchte ich, dass wenn ich Daten von der alten mit FAT auf die neue mit NTFS rüberziehen will (oder umgekehrt) das es da Probleme gibt. Dachte ich aber ich weiß es nicht.
NTFS hat eine schnellere Verarbeitungszeit aber ältere spiele lassen sich nicht mehr spielen, ist das so richtig?

Antwort 3 von REICHR

daten au ne FAT32 auf ne NTFS rüberziehn ist kein problem! das hat damit nichts zu tun!

USB 2.0 ist normal abwärtskompatibel - wie du schon geschrieben hast - da dürfte es kein problem geben!

das mit den spielen kann ich dir jetz nicht sagen, da ich kein spiele freak bin...

willst du praktisch deine spiele auf der externen laufen lassen und nicht auf der primären system HD?

wüsse nicht warum die festplatte nicht erkannt werden sollte! normalerweise müsstes du diese auch noch auf FAT32 formatieren können!

hast du eine driver disk mitbekommen? normal braucht man sie nicht aber kann ja mal nicht schaden diese einzulegen..

lg
chris

Antwort 4 von Norman

Hier ist das gute Stück her:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26766&item=3403210973


Antwort 5 von Norman

Eine Treiber CD war dabei hat aber auch nichts gebracht.

Irgendwann kommt dann Fehlercode 10.

Antwort 6 von REICHR

naja....
ich hätt ma diese nicht genommen! du würdes was besseres zB http://www.geizhals.at/?a=32009 total neu und nicht ersteigert um ein bischen mehr (ca 70 euro) bekommen und diese funktioniert dann sicher!

außerdem find ich den preis auch ein bischen hoch! -->der angegeben ladenpreis von 375 euro - den glaub ich auch nicht!

lg
chris

Antwort 7 von Norman

das der ladenpreis gelogen ist das war mir eh klar aber eine 120 GB gibts kaum günstiger auch wenn Sie bei mir nicht funktioniert. :-<
Bei mir sind 70 Euro kein bischen.

Kann aber irgendwas in der Beschreibung darauf hinweisen das sie nicht gehen könnte eigentlich nicht oder ?

Antwort 8 von REICHR

laut beschreibung dürfte sie funktionieren! warum hast du dir nicht eine interne gekauft?

diese zB http://www.geizhals.at/?a=38980
die hat auch 8MB cache und 7200 rpm -->hab ich mir auch vorige woche zugelegt! super sache - und billiger als deine!

naja...
kann es sein dass deine USB schnittstelle defekt ist? hängs mal auf nen anderen USB drann!

win2000 müsste die normal 100%ig erkennen!

lg
chris



Antwort 9 von Norman

Ich habe 3 Laufwerke drin und kein Platz mehr.(Keins von diesen breiten grauen Kabeln ist mehr frei.)
und spiele, videos etc. kann ich mir ohne Probleme von meinem Kumpel holen.
Dachte ich zumindest aber jetzt...

Ich finde auf Treiber.de auch keinen Treiber. Die Bezeichnung im Windows XP heißt: Samsung SV1204H USB Device

Antwort 10 von REICHR

naja die breiten grauen kabel sind IDE kabel ;-)

normal sind 2x IDE kabel mit je 2 stecker drinnen, aber naja...

welche stromversorgunge hat die platte eigentlich???

Antwort 11 von Norman

Sie hat einen Netzstecker wie der PC auch.
Also denke ich mit einem Netzteil drinnen.

Sie ist auch riesig hier mal die Maße:
25 cm lang, 19 cm breit und 6 cm hoch.

Nicht gerade handlich.


Antwort 12 von REICHR

was passiert wenn du die festplatte am usb auf deinem pc anschließt? kommt da eine meldung "neue hardware gefunden" oder kommt gar nichts??

Antwort 13 von Norman

Ja die kommt.
Wenn ich die Platte einstecke und anschalte und schalte dann den PC ein dann fährt er nicht hoch. Hat das vielleicht auch was zu sagen.

Antwort 14 von REICHR

jetz wirds ernst :-)

was meinst du mit "fährt er nicht hoch"?

Antwort 15 von Norman

er bleibt irgendwann stehen.
ein schwarzer Bildschirm und in weißer schrift daten über das system. dann blinkt ein curser (weißer strich)dann kommt normalerweise ein piep ton, aber wenn ich die platte dran habe blinkt der curser noch jahre und kein piep ton.
selbst wenn ich die platte dann rausziehe geht nichts und ich bin gezwungen zu reseten.

Antwort 16 von REICHR

jetz wirds aber wirkli interessant! hast du des midn 2. usb port auch schon probiert??

bist du dir sicher dass die festplatte richtig im rahmen eingebaut ist? (IDE kabel, anschlüsse...)



Antwort 17 von Norman

jetz wirds aber wirkli interessant! hast du des midn 2. usb port auch schon probiert??

WAS ? ? ?
Was heißt das ?

Also die Festplatte war komplett fertig zusammengebaut. Beim XP geht sie ja.

Muss ich im Bios vielleicht was freischalten.

Wie kriege ich eigentlich raus welchen USB ich habe also 2.0 oder 1.1

Antwort 18 von REICHR

XP und der gleiche PC?

Antwort 19 von Norman

Nein, nein.
Der PC mit Win 2000 ist ein AMD XP 2000+.

Der PC mit Win XP ist ein P4 2 Ghz und hat bestimmt USB 2.0

Antwort 20 von Norman

wenn ich die Festplatte mit NTFS formatiere könnte es sein das sie dann erkannt wird.
Andererseits habe ich bedenken weil ich nicht weiß ob ich sie später dann auf FAT 32 formatieren kann falls das aus welchen gründen auch immer nötig sein sollte.

Antwort 21 von Mickey

Mit Partition Manager von GDATA oder Partition Magic 7.0/8.0 kannst du sie auch von NTFS wieder nach Fat konvertieren.

Gruss,
Mic