Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Aldi-Lautsprecher





Frage

Hi! Ich überleg mir grad auch, ob ich die Lautsprecher kaufen soll, doch ich weiss nicht, ob ich einen 5.1 Ausgang habe? wie erkenn ich, ob meine sounkarte diesen ausgang besitzt? also wenn ich meine SK so anschau, hat die 3 anschlüsse,.. 1 für sound-on 1 für sound-out und 1 für microfon... . ich geh jetzt ma davon aus, dass das kein 5.1 anschluß ist :). funzen die lautsprecher dennoch? grüßle, BADezimmer

Antwort 1 von poorfirele

funktionieren schon, aber halt kein 5.1 sound

Antwort 2 von BADezimmer

ok danke für die antwort.. d.h. ich kann praktisch das volle klangerlebnis von 5 boxen und einem subwoofer genießen, bloß es ist halt kein sourround sound? hab ich das richtig verstanden? :)


grüßle,
BADezimmer.

Antwort 3 von Mellops

Geht nicht, das 5.1 wird über 3 Klinkenstecker oder über den Digitalausgang der Soundkarte versorgt, bei den drei Klinkensteckern der:
1. Boxen Vorn
2. Bass und Center
3. Boxen Hinten

MfG
Mellops

Antwort 4 von poorfirele

wenn du wirklich so scharf auf surround bist und die boxen vom preis her ein gutes angebot (kenne angebot, preis und qualität nicht), dann kannst du ja mal bei ebay nach einer entsprechenden soundkarte gucken. gibt dort verschiedene anbieter für schmales geld.

Antwort 5 von BADezimmer

bin nicht so scharf auf surround, wollte bloß wissen, ob die boxen mit den subwoofer funzen, sourround muss net zwingend funktionieren.

Antwort 6 von poorfirele

wenn du keine frequenzweiche dazwischen hast, dann nicht. frequenzweiche bzw. kanalzuordnung hast du entweder in einer entsprechenden soundkarte mit 5.1 oder halt über einen entspechenden receiver, wenn es wirklich nur um die boxen und den woofer geht, ohne surroundeffekte

Antwort 7 von jayray

Hallo,
Schau doch bei Ebay nach einem 2.1 System-sind dann 2 Boxen+Subwoofer.

MFG

Antwort 8 von Locke

Es gibt aber auch im Laden schon 5.1 Soundkarten für knapp 20 €