Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook: Celeron oder Pentium?





Frage

Hallo! Möchte mir bald ein Notebook zulegen und es hauptsächlich für Internet, DVD und in erster Linie für Musik (Aufnehmen, Speichern, Bearbeiten) nutzen. Worauf kommt es da an? Was macht es denn für einen Unterschied ob es ein Celeron oder ein Pentium Prozessor ist? Danke schonmal!

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

ganz klar: Investiere in einem Pentium Prozessor.

Der Celeron hat eine geringere Übertragungsrate (FSB) und einen halb so großen 2nd Level Cache (256 KByte).

Der Celeron ist für den Low Cost Bereich gedacht und wird häufig für Office PCs oder Billigangebote verwendet.

Wenn Du aber etwas im Bereich Multimedia machen möchtest (also große Datenmengen schnell verarbeiten), solltest Du den leistungsstärkeren Pentium Prozessor wählen.

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von toutdesuit

Hi,

würde ich auch sagen auf jeden Fall > Pentium, sonst ist der Ärger hinterher größer über die schlechte Leistung als der Ärger über die Mehrkosten :-)))

Die Mehrkosten hat man schnell verschmerzt, die schlechte leistung hat man aber täglich vor Augen *gggggg*


Jürgen


Antwort 3 von Foo

ok, alle zweifel behoben :-) danke!