Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Automatisches Hoch und Herunterfahren Zeitabhängig





Frage

Hallo! Wie kann ich ein windows2000 System Automatisch hoch und herunterfahren lassen um Ihn als Server zu nutzen. Einschalten würde ja irgendwie über zeitschaltuhr gehen. Fahrt der Rechner dann hoch oder muß ich vielleicht noch was im BIOS ändern. Wie mache ich es am dümmsten mit dem herunterfahren und nicht einfach nur den Saft abdrehen? Danke für die Hilfe

Antwort 1 von MasterOfHardness

Herunterfahren kannst du zum Beispiel mit dem Shutdownking. Den kannst du dann zeitabhänhig über den Taskmanager starten.
Das mit dem automatisch booten, wenn der Rechner Strom bekommt, sollte eigentlich auch gehen. Soweit ich weiß, muss da was im BIOS gestellt werden. Warte am Besten noch ein wenig, die Jungs und Mädels hier finden sicher was.

Gruß und viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

also Board und Netzteil sollten ATX haben.

Zum Einschalten kannst Du den Rechner im Bios (Menü "Power" oder so ähnlich). Da gibt es verschiedene Einstellungen für "Wake Up" bzw "Power on". Eine Einstellung wird für die Angabe einer Uhrzeit sein. Damit kannst Du den Rechner einschalten.
Willst Du den Server an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten hochfahren, mußt Du eine Zeitschaltuhr verwenden. Aber bedenke, das auch Quarzuhren nicht genau gehen. Nicht, das die Zeitschaltuhr den Rechner killt. Also in so einem Fall regelmäßig die Uhren von Zeitschaltuhr und Rechner angleichen.

Wo wir gerade bei Zeiten sind.
Mit folgender Batchdatei (regelmäßig mit dem Taskmanager gestartet) kannst Du die Systemzeit aktuell halten, vorausgesetzt, der Server ist online:
net stop w32time
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
net start w32time
w32tm -period 65532 -once

Die Clients können dann die Zeit vom Server holen:
NET TIME \\192.168.0.1 /set /yes
(192.168.0.1 gegen die IP Deiners Servers austauschen)

Für einen automatischen Shutdown kannst Du das Programm PSSHUTDOWN.EXE von sysinternals verwenden, das in der aktuellen Version auch neue Boards unterstützt (das SHUTDOWN.EXE aus dem Windows 2000 Resource Kit funktioniert nicht mehr mit neueren Boards. Der Rechner bleibt dann mit der Meldung "Sie können jetzt den Computer ausschalten" stehen).
PSSHUTDOWN.EXE benötigt keine Installation, sondern wird einfach nach C:\ kopiert. Füge dann dem Taskmanager (Systemsteuerung -> Geplante Tasks) einen neuen Task mit folgenden Eintrag hinzu:
C:\psshutdown.exe -r -t 10 -m "Neustart"
-r = Reboot, -t xx = Wartezeit in Sekunden, -m anzuzeigende Nachricht. Weitere Parameter mit PSSHUTDOWN in der Eingabeaufforderung...

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von Lars

Hallo vielen Dank für Eure Info´s und Tipps!
Ich hoffe ich komme damit weiter.
Bis dann!