Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe, meine Festplatte geht eigene Wege!





Frage

Hi, ich habe seit gestern ein schwerwiegendes Problem mit meiner Festplatte (ibm ic35l080, 80 gb)! Die Festplatte funktioniert nicht mehr, oder im allerbesten Fall nur noch ein paar Minuten, danach schmiert der Rechner unweigerlich ab. Es scheint so, als ob die Platte sich von alleine ausstellt, hörbar am verschwindenden Laufgeräusch. Ich bin mir nicht sicher, was wirklich der Auslöser dieses Problems sein kann, zuerst hat sich ein ab und zu auftretendes Pfeifen eingestellt (die Platte lief damit stabil seit mindestens zwei Wochen!). Vor drei Tagen hab ich dann die Platte in einen schwingungsgedämpften Rahmen eingebaut, war aber sehr vorsichtig im Umgang. Naja, Resultat ist jedenfalls gewesen dass die Platte gestern richtig abgeschmiert und Windows XP mit einem Bluescreen (wusst ich gar nicht, dass es den da noch gibt, hab ich allerdings auch nicht wirklich vermisst!) stehengeblieben ist. Nach dem Reset hat das Bios die Platte wohl noch erkannt, der Rechner blieb aber dann nach ein paar Sekunden wieder stehen. Nach einem weiteren Reset gab´s auch für das Bios keine Festplatte mehr!!!! Ein Headcrash ist es glaub ich nicht, ist nur so, dass sich die Platte einfach auszuschalten scheint. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, ich brauche die Platte wirklich!!!! also, vielen Dank, shtik +####################

Antwort 1 von tomsan

Hui, die klingt aber Schrott. Der schwingungsdämpfende Rahmen war nicht die richtige Maßnahme...

Ich würde mir eine 2te Platte kaufen, dort ein neues Betriebsystem raufspielen. Wenn alles steht und läuft DANN erst die alte einsetzen (damit sie möglich wenig angesprochen wird) und versuchen alle Daten auch die neue zu ziehen.


Good Luck
Tom

Antwort 2 von shtik

Danke für die Antwort, das Problem ist dass ich mir im Moment keine zweite Platte kaufen kann und daher wirklich gerne meine Platte wieder reaktiviert hätte ... Daten hab ich zum Glück noch in einem alten Backup gesichert gehabt, ist allerdings nur ein kleiner Trost -.

Kann es denn sein, dass es Platten gibt, die nicht in schwingungsgedämpften Rahmen arbeiten wollen? Eigentlich hängt die Platte in einer Gummivorrichtung relativ frei im Rechner, kann ich mir schwer vorstellen, dass das gefährlich sein könnte, aber man weis ja nie - schließlich läuft sie ja nicht mehr wie gewollt!


Antwort 3 von chucky

Hi,

naja, vielleicht ist sie hin.
Die Antikrachmacher sind nicht schlecht, aber bei manchen ist es möglich, dass der Festplatte einbischen wärmer wird.
Man sollte die Festplatte mal durchtesten, dafür kann man die Festplattentools (den Richtigen) verwenden- die zeigen auch ein Fehlercode aus, nützlich wenn man auf der Supportseite des Herstellers ist.
Wenn das BIOS die S.M.A.R.T.-Funktion hat, dann aktivieren, und mit diesem Tool-HDD Health v2.1 Build 159 das auslesen- da wird auch die HD-Temperatur angezeigt.


Chucky

Antwort 4 von TIPPgeber

schwindungsdämpfende Rahmen können bewirken, dass wenn sich der Lesekopf bewegt (Aktion) sich die Festplatte in die andere Richtung (Reaktion) bewegt, wenn auch nur minimal - reicht es aus, um den Kopf nicht mehr richtig zu positionieren. Diese Rahmen sind eher zur Minderung des Geräusches gedacht als zur Festplattenschonung.

Also besser ohne Rahmen fest eingebaut versuchen.

TIPPgeber

Antwort 5 von shtik

Danke für eure Hilfe, aber inzwischen hab ich aufgegeben und mir ´ne neue Platte gekauft. Das IBM Drive Fitness-Tool hat übrigens als Fehlercode 0x20: Device not found angegeben, hat mir leider kein bisschen weitergeholfen.
Naja, muss ich vermutlich akzeptieren, dass die Platte schrott ist -.

viele Grüße
shtik

Antwort 6 von chucky

Hi,

schön, dass es wieder läuft.

Die Fehlercode sind durchaus sehr hilfsreich, und auf der Supportseite vom Hersteller kann man sogar nachsehen was die bedeuten- ist für die ganze Garantiesache gedacht (Fehlerbericht), oder auch mögliche Fehlerbehebung wird da angeboten.

Chucky

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: