Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Anschließen TAE + RJ45 Dosen





Frage

Hallo, ich möchte an meine ISDN Anlage (Eumex 404 PC) unterschiedliche Dosen anschließen. analoge TAE und ISDN (RJ45). Ich habe ja 4 Anschlussmöglichkeiten 11, 12, 13 und 14 (1a/1b bis 4a/4b). Um die ISDN-Dosen anzuschließen, benötige ich doch 2 Paare (z. B. 1a/1b + 2a/2b). Sobald ich von der ISDN-Dose 2 Kabel von 1a/1B abzweige (zur TAE-Dose), ist die Leitung tot. Kurz um, wie schließe ich TAE und RJ45 Dosen an die Telefonanlage. Please help!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

schau Dir mal diesen link an....

http://me.in-berlin.de/~scorpio/dosen.html

Gruss

Lutz

Antwort 2 von chucky

Hi,

was steht im Handbuch über die Installation?
Wenn die TK-Anlage keinen S0Bus hat (mindestens einen durchgeschliffenen), sondern nur einen ISDN-Eingang- geht es nur direkt vom NTBA aus (also man macht einen externen S0Bus).

Klemmenmontage (4Ader):

NTBA ISDN  RJ45/UAE
 a1  ->1a   ->4-|
               100 Ohm
 b1  ->1b   ->5-|        (gut zu Merken, es ergibt
                          sich immer die Summe 9)
 a2  ->2a   ->3-|
               100 Ohm
 b2  ->2b   ->6-|

Die 100 Ohm sind wichtig, ohne keine Funktion- der NTBA muss mit Netz versorgt werden.

Dann kommt die TK-Anlage an die RJ45-Dose dran (standard ISDN-Kabel), erst von der geht es mit der Klemmenmontage weiter- also es werden noch 8 Ader nötig (wenn alle Telefone angeschlossen sein sollten).

TK-Anlage:

Analog  TAE
 1a    ->1
 1b    ->2

2a/2b bis 4a/4b


Wenn noch mehr darüber benötigt wird, dann hier könnte man noch einen Blick werfen.

Chucky

Antwort 3 von dpunktg

Hallo Lutz

Was willst du denn an die RJ45 Dose anschließen. Was du vorhast macht technisch keinen Sinn. Chucky hat Recht, Vom NTBA einfach eine 2. ISDN Leitung legen, oder, falls auch schon besetzt, einen ISDN Verteiler nutzen. Gibts für unter 20 € im Fachhandel.

Viel Erfolg

dpunktg

Antwort 4 von tachzusammen

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Vom NTBA aus schließe ich direkt die ISDN Dosen an und von der TK-Anlage aus die TAE Dosen? Nur wie vergebe ich die Rufnummer für die ISDN Dosen, wenn ich nicht über die TK-Anlage gehe?

Antwort 5 von mrh

Hallo

Richtig verstanden. Rufnummern für die ISDN-Dosen
können nicht über die Anlage vergeben werden. Die
Anlage hat keinen internen So-Bus. An den ISDN-
Geräten kann aber die MSN programmiert werden.


Antwort 6 von mblank

richtig

und du kannst auch nicht von den isdn-dosen intern zu den analog-dosen(-telefonen) telefonieren

Antwort 7 von chucky

Zwischen den analogen Telefonen ist es möglich die
Gespreche intern zu führen (**11, **12).
Aber dazu das Handbuch zu Rate nehmen- die Fragen aus der Antwort 4: werden alle beantwortet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: