Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Finanzmathematische Funktionen





Frage

Hallo! Ich hätte gerne einen Überblick über die Funktionen: =BW =RMZ =ZINS =ZW Ich kann die Argumente einsetzen, aber ich weiß nie wann genau ich welche Funtkion verwenden soll. Für Ansparen welche dieser? Für einen Kredit? Für Leasing? (Selbe wie Kreditberechnung) ... Bitte keine Fachworte, wie zB Anuität etc., sonst würde ich die Excel Hilfe sowieso verstehen.

Antwort 1 von Arnim

Hallo Christian,
Du willst keine Fachwörter, aber einen Überblick willst Du Dir schon verschaffen? Und wie soll das dann gehen?
Diese Formeln bzw. Funkrionen brauchst Du für alle Finanzprobleme. Wenn Du beispielsweise feststellen willst, was Dir eine Einlage in Zukunft mit Verzinsung bringt, dann willst Du also den ZunkunftsWert errechnen, das errechnet die Funktion ZW.
Willst Du nachher wissen, wieviel Du einmal angelegt hattest für das ausgezahlte Guthaben, dann errechnest Du den BarWert mit der Funktion BW.
Hattest Du aber das Ersparte mit regelmäßigen Sparraten (z.B. monatlich) erzielt, dann ist der "Barwert" der RegelMäßigenZahlung mit der Funktion RMZ zu ermitteln. Diese regelmäßige Zahlung tätigst Du aber auch bei einer Kreditrückzahlung, z.B. Hypothek. Um Dich zu ärgern: Diese Rückzahlungsrate, die Du bei einem Hypothekenkredit jährlich (auch unterjährlich, z.B. monatlich) zurückzahlen musst - also per annum - nennt man eben "Annuität" - sie wird ebenso mit RMZ (regelmäßige Zahlung) berechnet.
Willst Du nun z.B. feststellen, wieviel Du noch nach einer gewissen Zeit, also Jahren, zu zahlen hast, wenn der Kredit noch nicht ganz abgezahlt ist, dann ermittelst Du diesen "Restwert" wiederum mit der Funktion ZW.
Du siehst also, egal ob Sparen oder Leihen - diese Funktionen werden immer gebraucht!
Um den jährilichen Zinssatz zu ermitteln baruchst Du dann die Funktion ZINS, für die Laufzeit ZZR usw. usw.
Es wird Dir also nichts anderes übrigbleiben, als sich sowohl mit einem bisschen Finanzmathematik und speziell auch mit den Excel-Funktionen zu beschäftigen! :-((

Gruß Arnim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: