Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Berechnungen im ACCESS





Frage

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob mann im Access auch Inhalte von Zellen berechnen kann. Ich habe da so eine kleine DB, in der ich z.B. den Flüssigkeitstransfer zwischen verschiedenen Behältern (ca. 24 Stück) erfasse. Als Spalten habe ich dabei die Füllstände aller Behälter, das Datum und ein Feld für die umgefüllte Menge. Das ganze habe ich in einem Formular erstellt. Dabei will ich nur die Menge der bewegten Flüssigkeit eingeben plus die beiden Behälter, die bei dem Transfer betroffen sind, und das Access soll mir automatisch diese Transfermenge beim Behälter "abgehend" subtrahieren und beim Behälter "zufließend" addieren. Nun steht nicht in jedem Datensatz der Füllstand des jeweiligen Behälters drin, sondern immer nur in dem Datensatz, in dem der entsprechende Behälter an dem Transfer beteiligt war. Also gibt es hier zwei Fragen: 1. Kann ich eine Formel in einem Formularfeld oder in einer Abfrage eingeben, die mir die alte Menge minus/plus der bewegten Menge berechnet? 2. Wie kann ich in der Formel sagen, dass erstmal der Datensatz ausgesucht wird, in dem bei ausgewähltem Behälter der letzte Wert steht. Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Sven, sv_t

Antwort 1 von mapet

Hallo Sven

Wenn Du die DB logisch aufbaust dann funktionierts auch also Tabelle Behälter.
T_Behälter mit den Feldern:
BehälterID
Behälter_Name
Füllmenge
Fassungsvermögen

Dann kannst Du zwischen den Behältern umfüllen

mapet


Antwort 2 von sv_t

Soweit kein Thema.
Aber wie kann ich den Feldinhalt als Summe aus dem alten Füllstand plus/minus der Transfermenge bestimmen.
Kann ich da wie im Excel einfach reinschreiben:

= Inhalt + [Formulare].[Eingabeformular].[Transfermenge]

Und wie sage ich in dieser Formel, dass die vor der Berechnung erstmal in den vorherigen Datensätzen einen Eintrag in der Spalte "Inhalt" sucht und den letzten Wert davon verwendet?

Gruß sv_t

Antwort 3 von mapet

Hallo sv_t

Schick mal die DB per zip rüber und ich mach Dir nen Beispiel

mapet

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: