Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Screenshot mit VBScript erstellen und speichern





Frage

Hallo Leute, ich würde gerne wissen, wie man mit VBScript einen Screenshot von aktuellen Bildschirminhalt erstellen kann und diesen anschließend z.B. in C:\\test\ als JPG oder BMP speichert!? Hoffe mir kann da irgendjemand weiterhelfen! MfG L.A.

Antwort 1 von ThomasOOP

ich glaube das geht nicht und irgendwie bin ich auch froh darüber ;-)

Antwort 2 von L.A.

hi ThomasOOP,

wie das geht nicht? ich dachte immer, mit dem WSH und VBScript kann mal alles machen? dann muss es dafür doch auch eine Lösunge geben!?

Muss ich halt weitersuchen! Also wenn sonst noch irgendjemand ne ahnung hat, postet sie mir! Ich brauche diese Info dringend!

Bis denn!

MfG

L.A.

Antwort 3 von Massaraksch

> " ich dachte immer, mit dem WSH und VBScript kann mal alles machen?"

Man kann mit dem WSH auch keine Eier kochen ;-)

Massaraksch

Antwort 4 von ThomasOOP

welchen sinn sollte es haben mit javascript einen screenshot zu machen?

lass mich raten

bei jedem der auf deine site geht soll ein SS gemacht werden, der dir dann per mail zugeschickt wird? ;-)

Antwort 5 von disco

lol
genau.
um zu überprüfen ob auch alles seine richtigkeit hat.

Antwort 6 von L.A.

nein das hat nichts mit Homepage oder so zu tun!

Ich arbeite in ner sehr guten IT Firma und schreibe gerade an einem Skript, mit dem man Informationen über Server oder PC's im Netzwerk auslesen kann um mit ihnen weiterzuarbeiten, da ich sehr eng mit den Systemadministratoren zusammenarbeite!

Nun will ich halt auch noch, dass nicht nur die Daten der PC's bzw. Sever zu sehen sind sondern auch noch ein aktueller Screenshot vom jeweiligen System erscheint!

So jetzt wisst ihr, was ich will, was ich mache und könntet ja endlich mal anständige Sachen schreiben!

Was interressieren mich den die Bildschirme der Leute, die auf meine Homepage gehen!?

Danke für euere bisherige Hilfe!

MfG

L.A.

Antwort 7 von L.A.

Hi Leute,

was ist denn jetzt los? hat keiner mehr lust mir zu helfen?
Würde mich immer noch über Vorschläge von euch freuen!

MfG

L.A.

Antwort 8 von TobitheKit

Hi L.A.,

ich kann dir in deinem Problem leider auch nicht weiterhelfen jedoch würde ich wenn ich du wäre mal bie google posten!

MfG

Tom

Antwort 9 von vasquez

also erstmal bräuchtest du ein screenshot programm
das du dann per vbscript ausführst , genaues kann ich dazu nicht sagen , aber ich vermute der begriff "shell command" müsste da richtige richtung
sein.

analogX hat ein freies programm dazu auf der seite.

Antwort 10 von sTk

Hi!

So, mein Vorschlag wäre, lade dir erstens das Programm "Simple Screenshot".
Das kann man so einstellen, dass es mit Windows gestartet wird und per Hotkey ein Screenshot in einen beliebigen Ordner gemacht wird.

Anschließend kann man per VBS diesen Hotkey "drücken".

z.B. so:
 set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") 
osh.Sendkeys "{F11}"


Sollte so gehen.

Gruß, Steffen

Antwort 11 von Massaraksch

Mit einem zusätzlichen Programm geht es natürlich, z.B. mit "Irfan View":

X:Programmpfadi_view32.exe /capture /convert=C:TestScreen.jpg

Weitere nützliche Startparameter in der IrfanView-Hilfe.

Einbau in ein VB-Script mittels Run-Methode. Oder als Batch (ist einfacher).

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: