Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

SCSI-Raid einrichten, Software oder Hardware?





Frage

Hallo Leute, hab da mal eine Frage. Nachdem ich schon einmal eine Festplatte durch abrauchen verloren habe, möchte ich mir jetzt ein Raid-system im Level 1 einrichten. Ich benutze einen SCSI-Rechner, (Pentium 3/600MB) mit BS W2K-Pro, zwei Festplatten mit je 9 GB. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit die FP mittels Norton-Ghost oder ähnlichem als Raid laufen zu lassen, oder eben die Hardware-Version mittels SCSI-Raid-Controller. Ist es nötig das BS neu zu installieren? Wo bitte sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Möglichkeiten? Was sind Eure Empfehlungen, bzw. Erfahrungen. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, aber keine Hilfe dazu gefunden. Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse Hanni

Antwort 1 von benni Q.

mal abgesehen davon, dass ein SCSI Raidkontroller mehr kostet als dein System noch wert ist, um eine Neuinstallation kommst du kaum herum. Software Raid kann ich dir nicht empfehlen. Wenn du es mit dem Kontroller doch versuchen willst, dann so:

a) Einbauen, aber noch keine Platten anstecken, damit Windows den Treiber installiert

b) Plattenimage anlegen, mit Ghost oder DriveImage etc.

c) beide Platten an den Raidkontroller anschließen, über das Raid BIOS als Mirror konfigurieren ( wenn das ohne Datenverlust möglich ist, sparst du dir das Image zurückspielen )

d) Image zurückspielen

e) booten und hoffen, meist bricht Windows dann mit "unaccessible_boot_device" Bluescreen ab ...

f) dann ist Neu-Installation angesagt, mit F6 Taste im Setup die Treiber einbinden ....



Antwort 2 von raffo

Hallo benni Q.

Danke für die Antwort erstmal.

Das mit dem Wert meines Rechners siehst Du völlig richtig, doch einen Controller kann man auch gebraucht schon für 40.- Eus bekommen.
Stellt sich mir die Frage was besser ist, Geld für Software oder Hardware ausgeben. ( Oder beides? )

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, komm ich aber um den Kauf von Ghost oder sonstiges nicht rum, also warum nicht gleich die Software-Version nutzen?

Was ist daran nachteilig, gegenüber der Hardware-Version?
( Sorry, die Frage eines Unwissenden )

grüsse Hanni

Antwort 3 von darktraxx

ob sich bei deinem rechner ein raid cotroller lohnt ist die frage ....

aber mit der einrichtung geht das unter umständen einfacher

ich hab z.b. einen on board SATA (raid) controller zuerst nur mit einer platte laufen und hab später erst die zweite dazugemacht (gleich große platten, gleiches modell sind von vorteil)
wobei ich die eigentliche ´spiegelung´ (also das daten kopieren) im raid controller-bios durchführen konnte ... das bs hat davon fast nix mitbekommen
das ging also ohne neu installieren oder ähnliches

von software raid ist abzuraten weil dadurch die cpu auslastung stark ansteigt

Antwort 4 von moktar

Hallo, Ein ´Software-Raid´ ist doch eigentlich auch ein Hardware-Raid es ist ein Chip auf dem Motherboard, Du müsstest also ein neues Motherboard mit entsprechendem Chip kaufen und das lohnt sich bei Deinem System sicher nicht.

Außerdem wenn der Chip kaputt geht ist wieder ein neues MB fällig.

Also wenn, dann einen Raid-Controller kaufen.

Antwort 5 von raffo

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Hab mir inzwischen einen gebrauchten Controller für 25.- Euro besorgt ( ja ja ... ich weiß schon, ist jetzt ne Wertsteigerung von100 % für mein System ), werde jetzt mal versuchen ob ich das ohne Neuinstall gebacken bekomme.

Danke nochmals,
viele Grüsse

Raffo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: