Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte defekt ? Geräusche und Absturz...





Frage

Seltsames Phänomen bei einem Freund, in unregelmäßigen Abständen stürzt sein Rechner ab, der Bildschirm wird schwarz und aus den Boxen sowie aus Richtung Festplatte kommen "klopfende" Geräusche.. klack ... klack... Passiert manchmal nach 1 Std. Betrieb, manchmal nach mehreren Tagen. IBM Drive Fitness hat keine Fehler auf dem Laufwerk entdeckt, Datenverlust ist auch keine Aufgetreten. Es ist eine 120 GB Platte, 3 Partitionen. Betriebssystem Windows XP Home, der Rechner ist 1,5 Jahre alt, 2,6 GHZ komplett Rechner vom Media-Markt. Kann die Platte defekt sein, obwohl keine Fehler vom Diagnoseprogram festgestellt wurden ? Was kann das noch sein ? Danke für jede Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

schau mal hier, war heute schon mal Thema hier:
könnte ein Tipp dabei sein.

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=166480&...

Gruss

Lutz



Antwort 2 von gudely

danke vorab, aber das problem bei unserer platte ist ja, das der rechner abstürzt und gar nix mehr geht ... wenn das klack klack kommt, dann richtig, hehe ...

Antwort 3 von ekp

Hi gudely,

Aus deinem Fehlerbericht tippe ich tatsächlich auf einen FPU-Defekt. Aber da der Rechner erst 1,5 Jahre alt ist, wäre besser zum Händler zu gehen zwecks Garantiefall. Ich würde nicht selbst herum basteln solange ich noch Garantie habe.

Aber nur ein Tipp.

Gruß ekp

Antwort 4 von joey76

Hey ekp! Was soll denn die FPU (Floating Point Unit, Teil der CPU) mit dem Problemzu tun haben? *fg*
Mal im ernst: Ich würd so schnell wie möglich meine Daten sichern und den Rechner der Mutter aller Preise zurückbringen, die soll das richten! Ist eigentlich nur Dein Check-Tool von IBM oder die Platte auch? Den IBM-Platten sind leider bekannt dafür, recht bald mit Lagerschaden auszufallen :-( Die Anzeichen, die Du nennst, zeigen auch in diese Richtung...

Antwort 5 von ekp

Hey joey, klar FPU ???. Was hab´ich denn im Kopp ??
Wollte eigentlich nur "FP" schreiben.

;-))

Antwort 6 von joey76

Und ich wollt nur den Oberlehrer raushängen lassen! *lach* Wußte ja jeder, was gemeint war! So long! Jochen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: