Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

von USB 2.0 auf 1.0 ?





Frage

Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem: Mein PC (Board: INTEL GA-60XE 815EP / System: WIN ME) erkennt über den USB Port die Digitalkamera (Agfa: EPHOTO) nicht. Mit dem alten PC (ASUS / WIN 98) hat das einwandfrei funktioniert. Ich hab den (einzigen) Kameratreiber neu runtergeladen, nichts. Ich hab versucht, von INTEL neueste Chipsatz-Treiber runtergeladen, will er nicht installieren, weil er die neuesten schon hat (sagt er..) Kann das was mit USB 2.0 (neuer Rechner) und USB 1.0 (vorher) zu tun haben? Und wenn ja, wie kann ich meinen Port wieder auf USB 1.0 bringen? Wäre für Hilfe echt dankbar!!! Gruß, BLutz

Antwort 1 von Griemokhan

Für einige Agfa-ePhoto-Systeme gibt es keine ME-Treiber.
Genauere Angaben zur Kamera wären also hier sinnvoll.

Antwort 2 von BLutz

Es handelt sich um die Kamera ePhoto CL20 und der Treiber ist angeblich für alle WIN Systeme einschließlich ME...

Antwort 3 von marlenchen_oC

Hi

ich denke, dass die Kamera ein weiteres Laufwerk dir im Windows Explorer einrichtet.

Auch denke ich, da du von einem neuen Rechner redest, dass dort Win XP installiert ist.

Wenn die Kamera angesschlossen ist, schaue bitte einmal in der Datenträgerverwaltung Ggf. muss du dort Änderungen für das Kameralaufwerk vornehmen

Habe schon öfters gehört, dass Win XP und die Datenträgerverwaltung da ein wenig Probs haben
Vor allem, wenn mehrere Laufwerke vorhanden waren ;)

Gruß
Marlene

Antwort 4 von BLutz

...außer XP...

Was nun?

Antwort 5 von Griemokhan

Hast du nun ME oder XP ?

Kannst du die Karte nicht über einen Cardreader einlesen?

Antwort 6 von marlenchen_oC

Edit, vergesse es,

ich sollte richtig lesen =)

Habe überlesen, dass du WinMe hast.
Habe nur im Hinterstübchen, neuer rechner gehabt =)

Du kannst eine USB 2.0 Schnittstelle nicht auf 1.0 ändern.
Die 2.0 Schnittstellen sind abwärtskompatibel d.h. mit auch lauffähig mit 1.0

Haste den 98 Rechner noch
Wenn ja, schliesse den dort einmal an.

Ansonsten teste einmal, ob die USB-Schnittstelle mit einen anderen USB-gerät sich ansprechen läßt.
Wenn das auch nicht funzt, dann hat deine USB-Schnittstelle einen knacks oder ist nicht richtig eingerichtet.

Wer ist der Hersteller von dem Rechner ??
Und wie alt issn der ?
USB 2.0 mit WinMe finde ich irgendwie komisch als Neusystem B)


Antwort 7 von BLutz

mein "Neuer" ist der Alte eines anderen ;-) und läuft mit ME.
Ein Laufwerk richtet er zwar ein, aber er läd keine Bilder von der Kamera runter. Er sagt immer "alle Bilder geladen, 0 Bilder" obwohl sehr wohl Bilder auf dem Kameraspeicher sind...
Alle weiteren Programme mit Anbindung an Scanner/Kameras melden einen Verbindungsfehler.

ME selber merkt aber, wenn ich die Kamera anstöpsel. Dann geht das Vorschaufenster auf ---nur kommen keine Bilder!

hmm!?


Antwort 8 von marlenchen_oC

Kannst du andere USB-Geräte an den USB-Schnittstellen anschliessen (z.b. Scanner oder Drucker, Cardreader etc)??

gruß

Antwort 9 von BLutz

..USB Ports bedienen z.B. den Drucker und den Scanner einwandfrei!


Ich muss gestehen, dass ich mir nichtmal mit dem USB 2.0 sicher bin. Habe das nur in der Hardwareliste unter "Eigenschaften" gelesen. Wenn man daran aber eh nichts ändern kann, wenn USB abwärts-kompatibel ist (und am "Alten" sind es 100%ig 1.0er Anschlüsse) ist das ja wohl eh egal.

Am "Alten" geht die Kamera nach wie vor einwandfrei.

Antwort 10 von BLutz

Hallo Griemokhan,

Cardreader nutzt nix, da die Kamera keine Speicherkarte hat :-( interner Speicher (jaja, ist alles ein wenig veraltet hier)

Gruß

Antwort 11 von marlenchen_oC

Am besten die gesamten Treiber von der Kamera deinstallieren. Neu installieren, wenn die auch noch nicht einwandfrei erkannt wird, dann musste dich am besten einmal an den Agfa Support wenden.

Ob die Produktreihe aber noch supportet wird, ist ne andere Frage, da folgendes auf der Page steht:

Agfa hat seine DTP Scanner Produktreihe (SnapScan, DuoScan und Arcus range) und Digitalkameras (ephoto, Studiocam) Ende des Jahres 2001 eingestellt. Treiber & Software Downloads bleiben aber dennoch verfügbar.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die weiterhin aktuelle und aktualisierte Treiber zur Verfügung stellen :/


gruß
Marlene

Antwort 12 von BLutz

Hallo Marlene,

der letzte Treiber von Agfa ist von 2001. Das dürfte der letzt sein, da Agfa definitiv keine Digitalkameras mehr supportet.
Den hab ich gezogen und installiert. Danach habe ich ungefähr 5x deinsalliert und neu installiert. Sogar nach einer totalen Neuinstallation von WIN hat die Kamera nicht funktioniert.

Gruß, Berni

Antwort 13 von marlenchen_oC

Hi

wenn die Kamera am alten System einwandfrei erkannt wird, nur an dem neueren System nicht und die Schnittstellen kt anderen USB-Geräten arbeiten, dann liegt es zu 99% an den Treibern.





Antwort 14 von BLutz

Hallo Marlene,

dann muss ich sie, da es keine neueren Treiber gibt, wohl in den Müll feuern! Wird eh mal Zeit für eine Neue!

Danke Dir und danke auch an Griemokhan!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: