Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Backup planen mit Taravanbändern?





Frage

Hallo, wer hat einen vernünfitgen Backupplan, bei dem man maximal 1xpro Woche das Band wechseln muß und alles automatisch läuft. Kann das jemand zu Verfügung stellen? Meine Vorstellung ist 1xpro Monat komplett (Band wechsel) 1xpro Woche komplett (Band wechsel) 1xpro Tag differentiell/inkrementell (Band nicht wechseln) Wo ist der Unterschied zwischen differentiell und inkrementell? Gruss Suffi

Antwort 1 von TomFB

Bei der differentiellen Sicherung werden die gesicherten Dateien nicht als gesichert markiert.
Das heisst, sie werden bei jeder Sicherung wieder überschrieben.

Tom

Antwort 2 von Suffi

Hallo,

danke für die Auskunft.

Was pasiert mit einer Datei die auf der Festplatte gelöscht wurde?
Wird diese dann bei der nächsten Sicherung auch gelöscht (incremmentell/differentiell)?

Gruß
Suffi


Antwort 3 von TomFB

Hi Suffi,

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Dateien zu sichern. Entweder überschreibst Du bei jeder Sicherung die alte Sicherungsdatei oder Du hängst eine aktualisierte Version "hinten dran" (Sicherungskopie erstellen). Bei letzterem kannst Du bei einer Datenwiederherstellung wählen, welche der Kopien wiederhergestellt werden soll.


Antwort 4 von Gummikuh

Hallo Suffi,
hier ein paar Infos aus der c't 8/2003

http://www.heise.de/ct/03/08/156/
und aus den weiten des Netzes
http://www.net-tex.de/unix/backup.pdf
Spar nicht am falschen ende!
Lieber ein paar € mehr invstieren und, wenn möglich, täglich ein Vollbackup.
Du musst wissen wie lange du brauchst bis dein System komplett wieder hergestellt ist.
Wo es geht setze ich immer folgende Strategie ein.
Täglich Vollsicherung auf 5 Tapes (Mo-Fr). Jeden Sa (oder So) eine Vollsicherung auf 2 Tapes im wöchentlichen Wechsel.
Wenn das Zeitfenster reicht, immer mit Vergleich.
Und Gelegentlich ein Rücksicherungstest.
Gruss
Micha

Antwort 5 von Suffi

Hallo,
danke für die Hinweise.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen jeden Tag ein komplett backup der Daten auf ein Taravanbänder durchzuführen.

Das bedeutet für mich zwar den täglichen Bandwechsel :-( aber es wird schon klappen.

Eine alternatve wäre jetzt noch eine sehr große Platte im Netz einzubauen auf der eine ganze Woche und ggf. eine Monatssicherung drauf passt.
Mal sehn was so eine Platte kostet.

Gruß
Suffi

Antwort 6 von Gummikuh

Hallo Suffi,
selbst rel. grosse (IDE-)Platten sind heutzutage ja ziemlich preiswert, aber ich würde 2 nehmen und im Wechselrahmen verbauen. SICHER IST SICHR!
Denn wenn Du nur eine Platte hast, wirst Du keine historie haben, das bedeutet das eine Datei die heute geändert und gesichert wurde, nurnoch in der neuesten Version vorhanden ist, also keine Chance sie zurück zu bekommen falls was falsch gemacht wurde.
Gruss
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: