Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Implosionsgefahr bei Standby-Betrieb?





Frage

Hallo Leute, gestern behauptete eine ansonsten recht gebildete Freundin, es bestehe bei Fernsehern realistische Implosionsgefahr, wenn man sie ständig im Standby-Betrieb laufen lässt, anstatt sie wenigstens nachts richtig auszuschalten. Denn die Bildröhre würde sich dann nicht richtig entmagnetisieren... Halte das für Unsinn (beim Standby ist die Bildröhre doch völlig abgeschaltet), lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren. PS: Dasselbe Problem dürfte ja dann für Computer-(Röhren-)Monitore bestehen?! Danke schon mal und schönen Sonntagnachmittag Transpluto

Antwort 1 von oldy100

also mit magnetisieren dürfte das ganze nichts zu tun haben. Im standby wird die Bildröhre ständig vorgeheizt damit die Röhre beim Einschalten sofort betriebsbereit ist. Das einzige, was der standby also ausmacht ist, daß Deine Stromrechnung etwas höher ist, sowie die Lebenszeit der Bildröhre verkürzt ist.
Eine Implosionsgefahr entsteht lediglich dadurch, daß das Gerät unter Spannung steht und eventuell dadurch ein Brand entstehen kann, der dann die Implosion auslöst.

oldy100

Antwort 2 von transpluto

hallo oldy100,

das heißt also, dass schon eine mittelbare Implosionsgefahr bei Standby-Betrieb dadurch besteht, dass dieser einen Brand auslösen kann und daraufhin die Bildröhre implodiert? Eine direkte Implosion durch Anlassen des Standby kann aber nicht geschehen?

Hätte sie (die ansonsten recht gebildete Freundin) also etwa doch ein wenig recht???

transpluto

Antwort 3 von oldy100

hallo transpluto,
richtig verstanden, implodieren passiert eigentlich nur durch extreme Temperaturen -- entweder durch einen Brand, oder, was auch manchmal vorkommt, durch eingebaute Geräte, die sich dann überhitzen.

Eine unmittelbare Gefahr durch den reinen Standby ist also nicht gegeben.
Davon abgesehen würde ich aber das Gerät doch besser ganz abschalten, was sich ja auf die Lebensdauer sehr positiv auswirkt und natürlich das Brandrisiko auf annähernd Null senkt.

oldy100