Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Notebook fährt nicht runter





Frage

Liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein paar Probs mit dem NB meiner Mutter. (Ich habe extra gesammelt, damit es sich auch lohnt. ;-)) SONY Vaio PCG-9326 / F-104 K - 650 MHz - 64 MB SDRAM - W2K Prof [list=1][*]Nach dem Hochfahren erscheint jedes Mal kurz die Meldung "LAN-Verbindung. Das Netzwerkkabel wurde entfernt." [i]Das Teil hat aber gar keine NIC. [/i][*]Während des Betriebs taucht in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung auf "svchost.exe hat einen Fehler verursacht. Programm beenden und neustarten." (sinngemäß) [i]Diese lässt sich aber folgenlos wegklicken.[/i] [*]Dann meldete das Schleppie vorhin, während ich mit meiner Mutter telefonierte, sie also gar nicht am Rechner war, dass die CPU-Auslastung bei 100% läge. Sie hatte lediglich den Explorer offen und das schon seit ein paar Minuten. [i]Auch der Taskmanager bestätigte dies. [/i] Außerdem ist das Gerät lt. Aussage meiner Mum in letzter Zeit sehr laut geworden.[*]Das NB meldet, dass der Akku nach dem Aufladen voll sei, trennt meine Mutter es jedoch vom Netz, geht der Akku nach 10 min in die Knie. [i]Akku im Popo? [/i][*][u]Und das neueste und gravierendste Prob:[/u] Die Mühle reagiert nicht mehr auf die Befehle "herunterfahren" und "neustarten". Das Bild bekommt kurz den üblichen "Grauschleier" und wird dann wieder klar - das wars. Ein kurzes Drücken der On/Off-Taste versetzt das NB in den Ruhezustand. Die einzige Möglichkeit, den Rechner auszukriegen, ist momentan ihm durch langes Drücken des Ausschalters den Saft gewaltsam abzudrehen [i]oder die 10 min zu warten, bis der Akku leer ist *g*[/i][/list] THX im Voraus. Svenja Signatur und Textformatierungen wurden mit [url=http://querschlaegerzone.hits4.net/sntool/]SNTool V1.1.18[/url] erstellt

Antwort 1 von ChrisWave

Also ich kann nur raten: PLATTMACHEN!!!
Ansonsten zum Akku: Hab dasselbe Prob mit meinem NB u vermute dass das Teil einfach zu lange nur im Netzbetrieb genutzt wurde u der Akku dadurch das zeitliche gesegnet hat!
Werd mir demnächst wohl nen neuen zulegen!


Greetz

Antwort 2 von gresti

Hallo Svenja,
sooo dann wolln wir mal:


zu 1.
Kann es sein, dass das NB eine eingebaute NIC hat? Geh mal in die Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen. Dort wenn vorhanden die NIC deaktivieren. Eventuell löst sich damit auch das Prob mit der "svchost.exe"

zu 2.
Kann sein, dass da Prozesse sind die nicht da sein sollen und damit auf die "svchost.exe" zugreifen wollen.
Lade dir doch mal den Security Task Manager und schau, welche Prozesse als gefährlich eingestuft werden. Bitte noch nichts unternehmen von wo du keine Ahnung hast; lieber nochmal posten. ;-)

zu 3.
gib mal Info, welcher Prozess denn die Auslastung hervorruft.

zu 4.
Wenn der Akku auch im Netzbetrieb immer anstestckt ist, kann es sein das der nun hinne ist. Kannst ja mal versuchen mehrmals komplett zu entladen und wieder voll aufladen. Sehe daber schwarz. :-(

zu 5.
Schalte APM (Advanced Power Management) in der Energieverwaltung
über Systemsteuerung ein, dann schaltet sich der PC wieder von selbst ab.
Quelle
Dann bitte bei Punkt 14.1.1 weiterlesen.

Sooo, dann mach dich mal an die Arbeit. ;-)

Viel Erfolg dabei.



Gruss
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 3 von gresti

Zitat:
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.18 erstellt



Ehh mal eine Frage, wo hast du das SN Tool 1.1.18 her???

Antwort 4 von eRider

Das Problem ist wahrscheinlich, dass sehr viel Software installiert und wieder deinstalliert wurde. Da bleiben immer Reste übrig. Diese Rest ziehen Rechenleistung, was heisst,dass der Prozessor unnötig rechnen muss (häufig laute Geräusche wegen Lüftung) und daher sehr viel Energie braucht. => Akku schnell lehr. Da hilft einfach "Platt" machen.

Antwort 5 von ChrisWave

@gresti:
Guckst Du oben links auf dieser Seite!



Greetz

Antwort 6 von SvenjaK

Schon mal vielen Dank an alle Helfer. :-)


@ChrisWave

Ans Plattmachen habe ich natürlich auch gedacht, aber das NB hat keinen Brenner und wie gesagt, keine Netzwerkkarte, was die Datensicherung ohne zusätzliche Investitionen in Hardware ziemlich kompliziert gestalten dürfte. Es gibt zwar zwei Partitionen, aber ich bin nicht sicher, ob auf der Bootpartition wirklich nur W2K ist.

Aber was genau willst du uns mit deinem letzten Post (Antwort 5) eigentlich sagen? *grübel*


@gresti

zu 1)
Es hat definitiv keine NIC. Ich hatte zwar vor einiger Zeit einen "Netzwerkadapter" im GM gefunden, aber der entpuppte sich als Firewire-Schnittstelle. Dazu gibts sogar nen eigenen Thread.

zu 2) und 3)
Ich habe das NB leider nicht hier. Kann es erst am Dienstag in Augenschein nehmen, also auch dann erst deine Tipps ausprobieren.

zu 4)
Das Schleppie ist erst ständig im Netzbetrieb seit der Akku nach 10 min regelmäßig den Geist aufgibt. Bis dahin wurde es praktisch nur über den Akku betrieben. (Ich hatte meiner Mom schon vor Jahren eingebläut, dass Akkus es mögen, komplett entladen zu werden und dies mit einer langen Lebensdauer quittieren.)

zu 5)
Wie schon erwähnt, kann ich erst am Dienstag an dem Teil herumexperimentieren und werde dann auch diesen Tipp ausprobieren.

Bez. SNTool muss ich was gestehen: Ich benutze immer noch eine der Beta-Versionen, bei der der Werkzeugbutton u.a. auf der rechten Seite liegen, weil es so einfach besser in Opera passt. Aber bei jeder neuen Version, die rauskommt, ändere ich die Signatur entsprechend, um niemanden zu verwirren. Diesmal habe ich mich vertan und aus V1.1.8 + V1.1.12 V1.1.18 gebastelt, die es natürlich gar nicht gibt. ;-) Wie du unten sehen kannst, habe ich meine Signatur inzwischen korrigiert.


@eRider

Völlig daneben geraten.*g* Meine Mutter behandelt das NB wie ein rohes Ei. Es fristet sein düsteres Dasein überwiegend im Schrank und wird nur zum Briefe und Mails schreiben ca. alle zwei Wochen mal ans Tageslicht geholt. Ich konnte meine Mom nur unter Aufbietung meiner ganzen Überredungskünste dazu bewegen, wenigstens zwei Progs außer Office zu installieren: Ein AV-Prog und eine Firewall.



Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 7 von schladetsch

Moin Moin,

also zur Netzwerkkarte,
haben die Vaio´s nicht Firewire oder ähnliche eingebaut???
Bei Sony heißt das, glaube ich, I-Link.
Das könnte durchaus als Netzwerkkarte angesehen werden.
Probier doch mal, danach zu suchen, und gegebenenfalls zu deaktivieren.

es grüßt
der Schladdi