Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Probleme mit Laptop-Tastatur





Frage

Hallo. Ich weiss nicht genau ob ich hier in diesem Forum richtig bin, ich stell einfach mal die Frage. Seit einer Zeit habe ich auf meinem Laptop ein Problem mit der eingebauten Tastatur. Seltsamer weise werden nicht alle Tasten richtig erkannt, bzw. wiedergegeben. Wenn ich das P drücke kommt ein / bei L kommt ein , usw.. Habe auch schon format c: gemacht in der Hoffnung das es vielleicht wieder geht, aber es wurde nicht besser. Könnte das vielleicht nur ein Softwareproblem sein, oder hat die Tastatur einen schuss? Vielen Dank

Antwort 1 von cy

Hi,

du könntest die Bezeichnung vom Laptop angeben.
Versuche mit einer Bootdisk zu starten und da die Eingabe testen- mit dem DOS-Befehl EDIT kannst du es noch besser machen.
Schreibe einfach eine Textdatei:

edit a:\Test.txt

Sollte es unter DOS gehen, nicht aber unter Windows- es kann ein Treiberproblem, aber auch Windows sein.
Ist es in beiden Fällen nicht möglich, kann es ein Hardwareproblem sein- was genau damit ist?
Es kann ein Quetscher durch welchen ein Kurzschluss verursacht wird, oder eine fehlende Masse sein.
Man könnte während der Eingabe (speziell die nicht funktionierenden Tasten) rund um das Eingabefeld leicht drücken (abtasten).
So könnte man ein mechanischer Fehler eingrenzen.
Sollte es an sowas liegen, dann lasse lieber jemanden der sich mit Laptps auskennt nachsehen.

mfg cy

Antwort 2 von weisswas

poste doch mal, was du in der systemsteuerung unter den eigenschaften der tastatur zu sehen bekommst.
sehr wahrscheinlich hast du entweder ein problem mit dem eingabegebietsschema (müßte deutsch sein) oder mit dem richtigen treiber (bei mir ist es standardtastatur 101/102 tasten). tippe auf letzteres.

Antwort 3 von TobiBa

Hallo.

In der Systemsteuerung habe ich schon verschiedene Treiber für die Tastatur ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Habe jetzt den Standardtreiber eingestellt 101/102 Tasten, dieser war nach Neuinstallation von Windows auch eingestellt.

Das mit dem DOS werde ich im Laufe des Tages mal testen.

Antwort 4 von rosen

hallo,
ich habe auch die selbe problem z.b k ist 2
o ist 6, p ist 7 usw dachte erst an virus -:(
habe davor auch nichts verändert normal herutergefahren (laptop),
versucht habe ich systemwiederherstellung und defragmentieung leider
vielen dank für die antworten
rosen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: