Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP/externe Festplatte





Frage

Hallo erstmal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ein Geschäftskollege will sich Windows XP auf seiner externen Festplatte installieren, und dann natürlich später auch von der externen Festplatte aus booten! Hier meine erste Frage: Das sollte doch prinzipiell machbar sein, oder? Er hat anscheinend schon mehrmals probiert Windows auf der externen Platte zu installieren und bekam immer eine Fehlermeldung! Als er dann mal bei Trekstor angefagt hat, hat man ihm dort gesagt das es nicht möglich wäre Windows auf seiner externen Platte zu installieren! Nun die zweite Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows doch auf dieser Festplatte zu installieren, eventuell über irgendwelche Umwege? Und die dritte Frage: Wisst ihr sonst irgendwelche externen Festplatten (dann halt wohl nicht von Trekstor), mit denen das machbar ist? Und die letzte Frage: Falls ihr keine externen Festplatten kennt, mit denen das machbar ist, müsste es doch möglich sein, eine normale Festplatte auf der bereits XP installiert ist in ein externes Gehäuse zu setzen, und dann von extern zu booten, oder? So das wärs dann auch! Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort 1 von sasch

scsi sollte gehen, usb wohl nicht.

Antwort 2 von ich sach mal

keine Win-Version lässt sich von einer USB-HD booten

Antwort 3 von Jimmy

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Versteh ich des richtig das es gar nicht möglich ist Windows XP über USB zu booten?
Wäre das booten über USB mit anderen Betriebssystemen möglich? Wenn ja, mit welchen?

Antwort 4 von newnick

Hi, mit Linux geht das, nur sollte das Motherboard "Boot from USB" unterstützen. Der Kernel muss dann auch schon den USB- Treiber integriert haben (nicht als Modul). Mit Windows müsste das auch gehen, meine intern installierte Platte bootet auch Windows XP bis zu dem Punkt wo erste Festplattenzugriffe erfolgen. Ein LowLevel- Dos- USB- Treiber sollte das Problem allerdings beheben... Gurß, Michael.