Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD Player/ Reciever Weiche





Frage

Hi Folks! Folgendes: Ich hab nen Fernseher, ein digitalen Receiver und nen DVD Player (nein das hier ist jetzt nicht die Masche "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd" ;o) ) Mein Fernsehgerät hat aber nur einen Eingang für beide Geräte (jetzt fragt mich bitte nicht nach den Kabeln ich hab da keine Ahnung - ist so n länglicher Stecker mit länglichen Pins) ... Meine Frage: Gibts da ne Weiche, n Y-Stecker dafür? Ich hab keine Lust jedes Mal wenn ich ne DVD gucken will hinten umzustecken... Teuer? Meeeeeerci booookuuuhhhh! Zeroo

Antwort 1 von keule68

Normalerweise hast du hinten am Reciever 2 von den EuroAV Buchsen. Eine für TV und eine für Videorekorder. Einfach den DVD an die Videorekorder Buchse anschließen.

Wenn Du das nicht hast, gibt es einfache zweier Weichen für unter 5 Euro, oder umschaltbare Weichen für über 10 Euro.

Mein Reciever hat hinten drei Buchsen. TV/VCD/Decoder.

Antwort 2 von keule68

Antwort 3 von Zeroo

Hey dankeschön!

Viele Grüße

Zeroo

Antwort 4 von Zeroo

Huhu...ich nochmal! Also ich hab tatsächlich 2 Buchsen am Receiver gefunden. Meine Freundin meinte aber (der gehört das Zeug) das hätte schon ein Elektriker vom Fach versucht anzuschließen und es hat so nicht funktioniert. Darum jetzt diese Notlösung mit dem ewigen Umstecken.

An was kann das denn liegen und würde eine Weiche in diesem Fall trotzdem funktionieren?

Merci nochmal!

Zeroo

Antwort 5 von keule68

Ich kann mir nur vorstellen, daß Deine Freundin ein nicht voll belegtes Kabel zum anschliessen benutzt hat.

Dann fehlte halt die Schaltleitung und der Reciever hat nicht umgeschaltet, wenn der DVD oder auch Viedeorekorder gestartet wurde.

Wenn die zweite Buchse mit VCR/Decoder beschriftet ist, sollte es mit einem hochwertigen Kabel funktionieren. Es muß halt "voll beschaltet" sein.
Das kannst Du selbst überprüfen, indem Du diese plastikverschraubung am Stecker löst und den Stecker dann aufklappst. Wenn alle 21 Pins mit Kabeln verbunden sind ist alles ok.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, ist es ein technischer Defekt des Recievers.

Du kannst aber aufjedenfall diese Weiche an den TV anschliessen und dann jeweils Reciever und DVD in die anderen Buchsen.

Antwort 6 von Zeroo

Hi Keule68!

Also erstmal danke für deine Geduld und deine Antworten!
Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. Ich bekomm jetzt zwar ein Bild, aber kein Ton. Meinst du das liegt an einem nicht voll belegten Kabel? Ich schau mir das Kabel auf jeden Fall nochmal genauer an.

Dankeschöön!

Gruß
Zeroo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: