Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SVerweis nach links





Frage

Hallo, in der ersten Spalte meiner Tabelle stehen Bezeichnungen. Nun werden monatlich fortlaufend in den Folgespalten Werte eingefügt. Jeden Monat wird ein Bericht erzeugt in dem auch die Top-Werte des Monats aufgelistet werden. Diese Werte ermittle ich über KGrösste/KKleinste Jetzt suche ich eine Lösung um die passenden Bezeichnungen aus der ersten Spalte zu den Top-Werten zu finden. Eine Kopie der ersten Spalte in die letzte Spalte und dann mit SVerweis finde ich nicht sehr elegant. Kennt jemand einen einfacheren Weg? Gruß Armin

Antwort 1 von Aliba

Hi Armin,

das funktioniert über INDEX und VERGLEICH.

Nehmen wir mal an, die Standardwerte stehen in A1 bis A100 , die letzten Monatswerte in Spalte D

Die Topwerte ab Z1 abwärts.

Formel:

=INDEX($A$1:$A$100;VERGLEICH(Z1;$D$1:$D$100;0);1)

Soweit Du Topwerte in Z stehen hast nach unten kopieren.

Ich weiss ja nicht , wie du momentan die Topwerte ermittelst, aber hier musst Du ja bei Neueinträgen die Spaltenbezeichnung wahrscheinlich auch anpassen. Das muss hier natürlich auch geschehen.

Wenn Du Deinen Tabellenaufbau etwas genauer beschreibst und auch mal die Formeln zur Ermittlung der Topwerte, könnte man das vielleicht auch noch so anpassen, daß sich das bei Neueinträgen automatisch anpasst.

CU Aliba

Antwort 2 von Testerle

Hallo,
vielen Dank für die Lösung.

Klappt wunderbar

Die richtige Spalte suche ich über Monat/Jahr im Kopf.

Gruß

Armin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: