Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte defekt -Zuordnungseinheit...???





Frage

hallo zusammen, ich hab gestern versucht, meine festplatte plattzumachen und win 98 neu hochzuziehen. leider versucht dos jetzt, die "beschädigten zuordnungseinheiten wiederherzustellen" - und das schon seit 20 (!!!) stunden! 30 einheiten hat es seitdem schon geschafft... im vorfeld hab ich scandisk drübergejagt, da hing er sich aber an der selben zuordnungseinheit auf. jetzt habe ich zwei fragen: 1. ist die platte im eimer, oder kann dos die einheiten wirklich wiederherstellen? 2. bei meinem pc handelt es sich um einen fujitsu t-bird, bj 99, platte 12,8 GB; ich habe gehört, dass platten für solch einen alten rechner recht rar und demnach auch teuer sind. moderne platten würden angeblich nicht mit meinem mainboard zusammenarbeiten. ich bräuchte da DRINGEND rat, weil ich sonst keinen fachmann kenne. vielen dank im voraus für eure hilfe!!!! bernhardt

Antwort 1 von Gonozal

Also erst mal:
Wenn die Platine 12,8GB lesen kann dann auch 20GB, mit einem BIOS-Update eventuell auch 40GB.
Es gint Tools die diese Aufgabe (Reparatur) besser erledigen als Scandisk und Format. Auf der Herstellerseite ein Diagnosetool runterladen, Bootdiskette erstellen und das Programm laufen lassen.
Eventuell hilft es auch mit Xfdisk die Partitionen aufzuheben und neu zu erstellen. Am Ende des Vorgangs kann man hier wählen ob die gesamte Partition überschrieben werden soll, wählt man da "Ja" wird jedes Bit der Platte neu geschrieben und Defekte erkannt/behoben. Der Vorgang dauert allerdings dann auch bis zu 1 Stunde.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Nach meiner Erfahrung sind defekte Sektoren der Anfang vom Ende :-(
Mit diversen Tools läßt sich das zwar hinauszögern (s.o.), aber ich würde mich an Deiner Stelle schon mal nach einer neuen Platte umsehen...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Gonozal

Jo, und so teuer sind nun auch wieder nicht. Bei Ebay gibt's sowas für 15 - 20 Ocken.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: