Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Beide Cd -Rom laufwerke komplett weg?





Frage

Hallo,meine beiden Rom-Laufwerke sind verschwunden.Der eine ist ein Brenner und das andere ein normales Rom- laufwerk.Das Betriebssystem ist Windows XP Home. Im Hardwareverzeichniss sind sie auch nicht mehr vorhanden und im Bios findet er sie auch nicht mehr.Beim Booten sagt mir der Pc das etwas nicht Atapi kompatibel ist.Wer kann mir Helfen? Ps.Er hat aber schon Gebrannt,Komisch nicht?

Antwort 1 von Kingsize01

Hallo,
mögliche Fehlerursachen:
- IDE-Kabel lose oder defekt.
- Im BIOS ist der IDE-Kontoller an dem die Laufwerke angeschlossen sind deaktiviert.
- Ein Laufwerk ist defekt und stört den IDE-Bus. Mal einzeln anschließen.
- Jumper an Laufwerken richtig gesteckt (master/slave/cable select). Möglicherweise ist einer abgefallen.
- Stromversorgung der Laufwerke ok?

Gruß
Kingsize

Antwort 2 von Griemokhan

Fahr mal alles runter.
Mach den Rechner aus.
Nimm ihn eine Minute vom Netz: Stecker raus.
Dann machst du die KIste wieder an.

Und nun?