[imgr=google-play-store-meine-apps.jpg]google-play-store-meine-apps-80.jpg?nocache=1374144360801[/imgr]Man kennt es bereits von Apple, aber auch bei Google funktioniert es. Gekaufte und bereits installierte Apps kann man auch über den Google Play Store zurückgeben, wobei es zwei Wege und eine Bedingung gibt. 

Voraussetzung zum zurückgeben

Google schreibt eine maximale Rückgabezeit von 15 Minuten vor. Wurde eine App gekauft und installiert, so kann der Kaufpreis bis maximal 15 Minuten danach erstattet werden. Liegt der Kauf bereits länger zurück, so bleibt nur noch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Entwickler.

Zwei Wege führen zum Ziel

Über das Gerät zurückgeben

Wurde die App auf einen Smartphone oder Tablet heruntergeladen, so kann diese auch hier wieder zurückgegeben werden.

Schritt 1 – Store öffnen

Zuerst muss der Google Play Store am Gerät geöffnet werden.

Schritt 2 – App auswählen

Über das Menü und dann „Meine Apps“ kann man alle installierten Apps sehen. Hier muss die App ausgewählt werden, welche man erstattet haben möchte.

Schritt 3 – Erstatten lassen

Sind die 15 Minuten noch nicht um, so gibt es hier zwei Schaltflächen. Zum einen „Öffnen“ und zum anderen „Erstatten“.  Möchte man die App nicht mehr, so tippt man einmal auf „Erstatten“, worauf die Schaltfläche „Deinstallieren“ zu sehen ist.

Hinweis

Sollten die 15 Minuten schon um sein, so kann man zwar die Applikation trotzdem deinstallieren, sie wird dann aber nicht mehr erstattet.

Über den Web Browser zurückgeben

Gleiches kann man auch über das Internet an einem Rechner machen, wobei die Schritte ähnlich sind.

Schritt 1 – Store öffnen

Als erstes muss wieder der Google Play Store geöffnet werden und zwar im Web Browser.

Schritt 2 – App auswählen

Oben rechts klickt man einmal auf das Einstellungssymbol (Zahnrad) und dann einmal auf „Meine Bestellungen“.

google-play-store-meine-apps-470.jpg?nocache=1374144318704

Fährt man mit dem Mauszeiger über eine App, so wird rechts daneben ein Symbol angezeigt (drei Punkte untereinander). Hier klickt man einmal drauf und dann wieder auf „Problem melden“. 

google-play-store-app-erstatten-470.jpg?nocache=1374144340321

Schritt 3 – Erstatten lassen

Nun muss man nur noch den Anleitungen auf dem Bildschirm folgen, um die App erstattet zu bekommen.