nokia-lumia-820-farbpalette-80.png?nocache=1346922441315Am 06.09.2012 konnte das Supportnet Team einen Einblick in die neue Nokia Welt gewinnen. So kam die Redaktion einer Einladung von Nokia nach und war somit bei der offiziellen Veröffentlichung des Lumia 920 und Lumia 820 in Berlin dabei. Erste Eindrücke und ein Hands-On-Video vom Lumia 820 gibt es in diesem Artikel.

No YouTube Video ID Set

Design

[imgr=nokia-lumia-820-ladecover-gelb-470.png]nokia-lumia-820-ladecover-gelb-470.png?nocache=1346922459316[/imgr]Vom Design setzt sich das 820 etwas vom 920 ab. So erkennt man auf dem ersten Blick das die Ecken abgerundet sind. Auf dem zweiten Blick erkennt man, dass die hintere Schale/Abdeckung getauscht werden kann. Dies hat gleich einen doppelten Nutzen. Zum einen kann man somit je nach derzeitigem Geschmack die Schalen wechseln und so das Smartphone farblich umwandeln. Die Covers stehen in den Farben rot, gelb, weiß, schwarz, grau, blau/cyan und lila/magenta zur Verfügung.

Es gibt aber noch einen weiteren Nutzen, so kann die herkömmliche Abdeckung gegen eine mit Ladefunktion ausgetauscht werden. Mit diesem Ladecover muss das Smartphone zum Strom aufladen nicht mehr direkt an einem Kabel angeschlossen werden. Es reich aus wenn man es auf eine dafür vorgesehene Ladestation legt.

Smart Shoot

Eine weitere interessante Funktion ist Nokias Smart Shoot. Mit dieser Funktion kann beispielsweise ein Bild von einer Gruppe Menschen aufgenommen werden. Dabei werden aber gleich mehrere Fotos gemacht, welche dann zusammengefügt werden. So lächeln auf dem einen Foto die eine Person und zum anderen die andere Person. Fügt man beide Bilder zusammen, so hat man ein Bild, auf welchem beide Personen lächeln.

Nokia City-Kompass

Für Leute die spontan etwas in der Umgebung machen möchten ist Nokia City-Kompass gedacht. Dieser „Kompass“ zeigt übersichtlich alle Geschäfte, Restaurants, Unternehmen und sonstige Lokalitäten in der Nähe an. So kann beispielsweise schnell ein Restaurant gefunden und ein Tisch reserviert werden.

Vollversion Office und Outlook

[imgr=nokia-lumia-820-musik-streamen-470.png]nokia-lumia-820-musik-streamen-200.png?nocache=1346922496068[/imgr]Praktisch ist auch, dass bei den neuen Lumia Smartphones bereits die Vollversion von Microsoft Office und Outlook installiert ist. So können unterwegs Excel-Tabellen, Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen bearbeitet werden. Diese werden dann ganz einfach über SkyDrive synchronisiert.

Für Musikliebhaber gibt es kostenlos Mix Radio. Hier werden Musiktitel aus mehreren Kanälen gestreamt.

Technische Eckdaten des Lumia 920

    [*]8,0 Megapixel Kamerasensor[/*][*]Carl Zeiss Tessar Optik[/*][*]4,3“ Display[/*][*]8,0 Stunden Sprechzeit mit eingeschaltetem UMTS/3G[/*][*]330,0 Stunden Stand-by-Zeit bei eingeschaltetem UMTS/3G[/*][*]55,0 Stunden Musikwiedergabe[/*][*]5,0 Stunden Videowiedergabe[/*][*]Maße von 123,8×68,5×9,9mm (L/B/H)[/*][*]160g schwer/leicht[/*][*]HSPA+/EDGE/EGPRS/FD-LTE/HSUPA/GSM/HSDPA/WCDMA[/*][*]1 GB Hauptspeicher, 8GB interner Speicher (erweiterbar bis 32 GB)[/*][*]7 GB SkyDrive-Speicher[/*][*]Dual-Core 1,5 GHz Prozessor[/*]

Displayeigenschaften

    [*]Polarisierungsfilter[/*][*]Anpassen der Beleuchtungsdauer[/*][*]Umgebungslichtsensor[/*][*]Helligkeitssteuerung[/*][*]Lagesensor[/*][*]Abstandssensor[/*][*]High Brightness-Modus[/*][*]LED-Leiste[/*][*]Optimierte Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung[/*][*]15:9-Breitbildformat[/*][*]Hochempfindlicher Touchscreen[/*][*]Farbverstärkung[/*]

Unterstützte Netz-Bänder

    [*]GSM 850[/*][*]GSM 900[/*][*]GSM 1800[/*][*]GSM 1900[/*][*]WCDMA Band V (850 MHz)[/*][*]WCDMA Band VIII (900 MHz)[/*][*]WCDMA Band II (1.900 MHz)[/*][*]WCDMA Band I (2.100 MHz)[/*][*]LTE 800[/*][*]LTE 900[/*][*]LTE 1800[/*][*]LTE 2100[/*][*]LTE 2600[/*]

Fazit

Wirkliche Neurungen die eine neue Smartphone-Ära einleiten würde gibt es nicht. Es befinden sich aber trotzdem auf dem Stand aktuellster Technik. Kaufkriterien könnten das Design sein, da es sich komplett von anderen Smartphones absetzt und die mitgelieferte Software, wie beispielsweise Office, Nokia Karten, Musik Streaming und so weiter.