Ich habe die ganzen Antworten nur mal überflogen, kann mich aber denjenigen, die raten, die Finger davon zu lassen, nur anschließen!!
Ich kenne mich in der Gebäudetechnik aus, und kann nur sagen, LASS EINEN FACHMANN DRAN. der kann durch Messungen auch feststellen, wo der Fehler liegt.
Zur Erklärung: der FI Schutzschalter unterbricht die Leitung, sobald ein Strom über 30mA über den PE (also den grün-gelben Draht) fließt. Und das passiert in der Regel, wenn irgendwo eine Verbindung zwischen Leiter(oder Null-Leiter) und Gehäuse eines mit Schutzleiter geschützten Gerätes besteht, und das wiederum bedeutet, dass in dem Gerät ein Fehler vorliegt
Dass der FI anspricht bedeutet schlicht und einfach, dass ein Fehler in der Verdrahtung vorliegt.
Der grün-gelbe Draht gehört NUR an den Schutzkontakt, UND SONST NIRGENDWO HIN!!!
Also Nochmal: Lass einen Fachmann dran, der wirklich Ahnung hat.
Die Anlage muss eh von einem Elektromeister abgenommen werden, und der muss die komplette Anlage durchmessen. Ansonsten besteht kein Versicherungsschutz im Falle eines Schadens, der auf elektrischen Strom zurückzuführen ist.